Geiz in Freundschaft - was ist akzeptabel?

3 Antworten

Mal von der Gegenfrage abgesehen, wessen Vorschlag es war, ihn zu besuchen (eurer? Seiner?) finde ich es schon sehr schräg, von Gästen noch Verpflegungsgeld zu fordern, wenn sie selber Kosten hatten, mich zu besuchen. Das wäre mir der Kontakt zu diesem "Freund" nicht mehr wert.

AlphaCentauri35
Fragesteller

Es war sein Vorschlag aber wir hatten alle schon länger drüber nachgedacht.
Bin nur so schockiert…

Hättest du es gezahlt?

Kabeltante1266  24.04.2024, 12:57
@AlphaCentauri35

Ich hätte ihn gefragt, wie er auf die Summe kommt und ihn daran erinnert, dass wir wegen ihm dorthin gereist sich und auch unsere Auslagen hatten. Vielleicht habt ihr ihn auch auf eure Kosten zu Ausflügen etc mitgenommen? Das könntest du - auch im Scherz - mal gegenrechnen und ihn fragen, wie er reagiert hätte, hättet ihr von ihm Geld haben wollen. So oder so wäre der Typ aber für mich Geschichte und nein, ich hätte nichts gezahlt.

AlphaCentauri35
Fragesteller
@Kabeltante1266

Ja das ist keine schlechte Idee. War nur so schockiert. Und ausserdem dachten wir beide erst, dass es ein spass war. Klingt ja wie ein dummer Scherz unter Freunden!

vielleicht soreche ich es mal an. Schon crazy

Nein, das geht gar nicht. Damit wäre für mich der Fall erledigt. Es sei denn, dass er wirklich in einer Notlage war, aber das müsste er dann schon erklären.

AlphaCentauri35
Fragesteller

Nein, definitiv keine finanziellen Notlage. Ich aber auch nicht. Deswegen habe ich es bezahlt, bin nur aus Prinzip so schockiert.
Sowas geiziges habe ich noch nie erlebt

Sollte man ihn drauf ansprechen?

Nein sowas ist keines Wegs akzeptabel noch normal. An deiner Stelle würd ich den Kontakt abbrechen. Ihm ist Geld wichtiger als die Freundschaft.