Geigenlehrer Wechsel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an... Ich habe da selbst unterschiedliche Erfahrungen gemacht, bei der Violine hatte ich immer Glück, muss ich sagen, aber das ist kein Naturgesetz😅 Der erste Wechsel erfolgte bei mir nach etwa 6 Jahren Unterricht, das hat mir richtig viel gebracht, der ganz andere Stil des Unterrichtens meiner zweiten Lehrerin hat mich mega motiviert, war also top, der nächste "Lehrerwechsel" war dann zum Studium, war auch super

Beim Klavier war's nicht so reibungslos, erster Wechsel nach ca 4 Jahren, da mein Klavierlehrer verstarb, danach Lehrer mit komplett anderem Ansatz, hab ich aber nicht wirklich angenommen, obwohl der Lehrer auch gut war, zweiter Wechsel zum Studium, das war dann die dritte "Schule", die ich lernen sollte, ich bin im Kopf immer bei der ersten geblieben, obwohl alle Lehrer gut waren...

Lange Rede, will nur sagen, dass es extrem viel bringen kann, aber auch bremsen kann. Es hängt vom Lehrer und von dir ab, ist der Lehrer gut, kommst du mit der Art klar, nimmst du die Hinweise an usw.

Warum musst du wechseln?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Safirblau
Fragesteller

Meine Lehrerin muss aus persönlichen Gründen umziehen- War bei ihr erst ein halbes Jahr und weiß nicht ob ich es gut finden soll das ich jemanden neuen bekomme der auch eine andere perspektive zeigt oder deshalb schlecht finden soll.

DavidA93  19.06.2020, 16:22
@Safirblau

Also ich würde da erstmal offen rangehen, wenns gleich gut oder sogar besser ist, top, wenn es dir dann weniger Spaß macht oder du das Gefühl hast, dass es weniger bringt, dann kannst du sicherlich auch nochmal wechseln...

Voraussetzung ist natürlich, dass es eine gewisse Auswahl an Lehrern gibt

mit Lehrern ist es wie mit Ärzten. Eine zweite Meinung kann nie schaden, und wenn einem einer nicht gefällt, geht man zum nächsten.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Musik, Lehrer)

Das hat vor und nachteile - i.d.r. haste ja einzelunterricht und da kommts eben drauf an das man sich persönlich irgendwie riechen kann. Der eine will eigentlich sogar aufhören, wechselt den Lehrer und ist dann mehr begeistert den je, der andere kommt mit ihm nicht zurecht und wechselt erneut oder hört gar auf.

Alles schon gesehen.