Geige im Regen spielen..

6 Antworten

Also ich weiß von Konzerten in Verona, bei welchen das Orchester bei leichtem einsetzenden Nieselregen die Instrumente wegpackte und abwartete, ob es wieder aufhört zu regnen. Ob sie dabei kaputt gehen, kommt auf das Instrument an. Wasserflecken bekommen sie auf jeden Fall und neu stimmen muss man die meisten schon bei geringsten Temperaturunterschieden.

Die stehen sicherlich nicht im echten Regen, geh mal von Effekten aus, sollte es sich doch um echten Regen handeln, dann wird es eine Attrappe einer Geige sein, die nicht funktionsfähig ist und die Audiospur wurde dann nachträglich hinzugefügt.

GoldenFire
Fragesteller

Das ist mir klar :)

Ich wollte es trotzdem wissen.. Um der Geige willen

Bei sehr starken Regen, wird in der Regel nicht gespielt.....sondern das Konzert unterbrochen oder abgesagt. Bei Videos sind es meist künstliche Effekte, die es so erscheinen lassen, als würden die Musiker im Regen spielen lassen. Viele Musiker haben für Openair-Konzerte éine andere Geige, als für den Konzertsaal und für Soloauftritte manchmal sogar noch ein weiteres Instrument. ..... für Musik im Freien häufig die sog. " Unterwasser-Geige". Das erklärt natürlich, dass sie nicht gerade ein teueres Instrument benutzen, wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass es regnet..... wobei teuer wieder relativ ist. Und es gibt auch Lacke, die Wasser- abweisend sind, wie sich so ein Lack auf einer Geige macht, ist allerdings fraglich.....

Nässe ist generell nie gut für Holz. Selbst Blechbläser sagen, dass im Regen spielen nicht gut ist für ihre Instrumente obwohl die eigentlich unempfindlich sind gegen Wasser. Da der Regen heutzutage aber sauer ist, greift er die Substanz des Instruments an. Solange es sich vermeiden lässt solltest du es vermeiden. Ein paar Tröpfchen NIeselregen werden der Geige nichts anhaben, wenn die Geige aber regelmäßig sowas abbekommt wird sie nicht allzu lange halten. Und der Leim könnte sich schneller auflösen.

Natürlich geht die Geige davon kaputt. Das ist ja eben eines der Probleme bei Lindsay Sterling und Co., dass da ein völlig falsches Bild vermittelt wird!