Geht um einen Leopardgecko, keine Ahnung wie ich das hier zusammenfassend fragen soll?

4 Antworten

hi,

ich finde es sehr anständig, dass du dich des armen tieres annimmst. bestimmt habt ihr eine tupperdose o.ä... mach einfach in den deckel kleine löcher für die belüftung rein, dazu eine kleine hand voll haferflocken und ein stück möhre und dann sammel die heimchen aus dem terrarium raus. vor dem verfüttern sollten die futtertiere natürlich auch gut gehalten und versorgt werden, denn ungefütterte heimchen sind so wertvoll wie ein bierdeckel. ich vermute, dass die heimchen ausgehungert sind und in diesem zustand kann es gut passieren, dass sie den schlafenden gecko anknabbern, vor allem, wenn dieser nicht ganz fit ist, was bei der bisherigen haltung anzunehmen ist.

um was für einen gecko handelt es sich überhaupt? wie wird er aktuell gehalten? wie groß ist das terrarium? wie ist es eingerichtet? wie wird es beleuchtet (welche lampen und wie lange leuchten diese täglich)? welche temperaturen werden erreicht (am boden, im schatten, im lichtkegel)?

bitte sorge für die zukunft auch für abwechselungsreiches futter - also nicht nur heimchen, sondern auch heuschrecken, andere grillen (steppengrillen etc.), schaben, fluginsekten, motten, selten gern auch mal ne larve (wachsmaden oder mehlwürmer)...

lg jana

Jeyze1620
Fragesteller

Es ist ein Leopardgecko mit Keule statt normalem Schwanz. In seinem "Terrarium" stehen eine Wasserschale, ein Holzstamm und eine kleine Höhle aus irgendeiner Gesteinsart. Eine Lampe ist drin, die ich ab jetzt 12 Stunden pro Tag anmache. Ich muss ein richtiges Terrarium kaufen und vor allem ein größeres aber das geht erst in 2-3 Wochen. Das mit den Temperaturen ist so eine Sache, da muss ich mich noch informieren was und wie. Das mit dem Futter ist kein Problem, da warte ich aber noch bis die Viecher weg sind oder weniger sind.

jaybee73  20.03.2018, 15:37

hi,

als erstes möchte ich dir das fachbuch empfehlen: https://www.amazon.de/Leopardgeckos-Pflege-Zucht-Erkrankungen-Farbvarianten/dp/3936180318/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1521555830&sr=8-1&keywords=leopardgecko

da reptilien das limbische system fehlt, wird es keinen anderen gecko vermissen, d.h. du kannst ihn (oder sie) problemlos weiter als einzeltier halten ohne, dass dem tier was fehlt. für ein einzeltier würde ich ein terrarium mit den mindestmaßen 100x60x60cm empfehlen. solltest du unbedingt noch ein weiteres tier irgendwann dazu setzen wollen, sollten die maße 120x60x60cm nicht unterschritten werden. um möglichst viel aktionsfläche zu bieten, ist es empfehlenswert, die rückwand und die seitenflächen begehbar zu strukturieren (z.b. styroporvorsprünge, die dann mit mehreren schichten flexfliesenkleber und abtönfarbe gestaltet werden). der boden sollte aus einem sand-lehm-gemisch (ca. 5-10 cm hoch) gestaltet werden (ordentlich mit wasser vermengen und landschaften daraus formen und fest andrücken, dann aushärten lassen. in dem substrat kannst du z.b. dünne abwasserrohre als höhlen verbauen). biete höhlen aus gesichert übereinander gestapelten schieferplatten und/oder polygonalplatten an. außerdem benötigt der gecko eine dauerfeuchte stelle im terrarium, in die er sich bei bedarf (z.b. häutung) zurückziehen kann. hierzu bietet sich eine sogenannte wetbox an. für den anfang reicht da eine tupperdose oder eispackung, in deren deckel ein loch ein eingang geschnitten wird, durch das der gecko gut hindurchpasst. als substrat eignet sich hier ganz wunderbar feuchtes kokoshumus. täglich benötigt das tier ein schälchen frisches wasser und ein schälchen mit kalziumpulver (geriebene sepiaschale). dieses wird bei bedarf vom gecko genutzt. hau dann ordentlich natürliches material rein - wild ohne jegliche sortierung. nur dann wirkt das ganze auch natürlich - äste, trockengräser, geröll etc.

als beleuchtung nimmst du einfach eine T5-röhre (24 W biovital z.b.) und eine halogenreflektorleuchte aus dem baumarkt (42 w dürften reichen - musst am sonnenplatz 35-40 °C erreichen).

vergiss bitte nicht, dass du bei der fütterung supplementieren musst. jedes 2. futtertier sollte mit vitaminen (z.b. herpetal complete T) und die anderen mit mineralien (z.b. calciumcitrat) bestäubt werden.

hier ein kleines beispiel, wie ein terrarium aussehen könnte: https://www.youtube.com/watch?v=lNP9LkP-tjE

und falls du fragen haben solltest, kannst du mich gern anschreiben :).

lg jana

Lass die Heimchen drin. Er wird sie essen und auch brauchen wenn er seit 2 Monaten nix bekommen hat.

Hast du eine UVA Lampe im Terrarium? Das ist wichtig!

Bekommst du die Temperatur und die Feuchtigkeit hin die er braucht?

Ich weiss nicht in welchem Zustand sich der Gecko befindet, aber wenn er in einem schlechten zustand ist, dann ist die chance dass er noch lange lebt verschwindend klein.

Wenn er noch nie in seinem Leben UV strahlen abbekommen hat, dann wird er auch probleme mit den Knochen haben und seinem Vit D3 Stoffwechsel.

Du musst ihn auch anständig füttern. 3 Heimchen alle 3 Tage sind zu wenig

Im Internet gibt es viele Seiten auf denen du dich informieren kannst. Lies dir ein paar verschiedene durch und setze das um was da steht.

Jeyze1620
Fragesteller

Das mit den 3 mittelgroßen Insekten habe ich ja von so einer Seite:/ Ich gehe morgen ins Futterhaus und Frage dort nach. Die müssten ja auch irgendwie helfen können😁 Dankeschön auf jeden Fall :)

Csarasz  19.03.2018, 21:45
@Jeyze1620

Mach in jedem Fall Fotos vom Gecko und zeig die dem Mitarbeiter vom futterhaus.

Wenn er aufgefüttert werden muss, dann braucht er eine andere fütterung

jaybee73  20.03.2018, 09:16

hi,

uv ist nicht für jeden gecko zwingend erforderlich. nacht- und dämmerungsaktive arten, wie z. b. eublepharis macularius, kommen auch sehr gut ohne aus. sollte es sich allerdings um eine tagaktive art handeln, so stimme ich dir zu.

lg jana

Csarasz  20.03.2018, 10:59
@jaybee73

Das stimmt so leider nicht. Leider kann ich keine Fotos hochladen hier, ich hätte dir ein sehr schöbes Beispiel wie ein Leopardgecko ausschaut wenn er nie UV Licht hatte.

Jeyze1620
Fragesteller

Gut, das Tierchen ist ein wenig dünner als vorher aber das kriege ich geregelt. Ich weiß nicht, ob diese Lampe die darin ist, eine UV Lampe ist aber wenn nicht, dann hatte der Gecko nie UV. Ich weiß auch leider nicht wie alt das kleine Wesen ist oder welches Geschlecht es hat.

Gibt es keine Reptilienforen wo du dich anmelden kannst? Hier auf GF sind die Leute ja nicht wirklich vom Fach.

Jeyze1620
Fragesteller

Soweit hab ich gar nicht gedacht :D Hast recht, dankeschön😁

jaybee73  20.03.2018, 09:17

... zumindest gibt es viele tippgeber, die keinen plan haben. in einem reptilienfachforum bzw. einer fachgruppe in den sozialen netzwerken hast du sicher mehr erfolg.

lg jana

Wenn du tatsächlich keine Möglichkeit siehst dieses Tier zu retten, such jemanden der es für dich aufnimmt. Es gibt viele Leute, die solche Tiere bei sich aufnehmen und es gut versorgen.

Jeyze1620
Fragesteller

Ich habe nie behauptet, dass ich keine Möglichkeit sehen würde dieses Tier zu retten? Ich wollte nur fragen, ob sich jemand auskennt und mir Tipps geben kann. Außerdem gehört der Gecko nicht mir sondern meinem Bruder also kann ich ihn nicht weggeben.