Geht man auf die Donauinsel oder zur Donauinsel?

3 Antworten

Ich sehe das genau wie Du: Zur Insel - bedeutet, ich bleibe vor der Insel stehen.

Wenn ich aber mal so nachdenke: Ich fahre nicht (per Schiff) auf Sylt oder Baltrum. Ich muss zwingend das Wort "Insel" benutzen: Ich fahre auf die Insel Sylt - oder Baltrum. Du benutzt das Wort "Insel" ja auch: Deine Donauinsel. Auf die kannst Du laufen (geht bei Sylt nicht - darf man nicht! Und Baltrum ist eh komplett von Wasser umgeben).

Ich gebe Dir Recht: Man geht auf eine Insel.

Du hast schon recht, es ist richtig wenn man sagt, man geht auf die Insel, da es sich ja genau genommen um eine handelt. Aber dein Kumpel hat auch in einer gewissen Weise recht, da "die Donauinsel" ja u.a. als Erholungsgebiet gilt und dieses im Volksmund auch so genannt wird. Geografisch hast du recht, von dem Nutzen des Bereiches hat auch dein Freund recht.

Aber das "zum" nur als Richtung zu sehen, kann man ja bei allen Orten machen

Du hast recht.

Auf = das Gelände betreten

Zur = der Weg dahin