Geht ihr gerne in der Stadt shoppen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته أخي

Mögt ihr es in der Stadt rum zu gehen und euren Tag so zu verbringen?

Nein, ich mag es nicht..für mich ist das einfach eine sinnlose Zeitverschwendung, wenn man draußen den ganzen Tag seine Zeit in der Stadt verbringt

Alhamdulillah habe ich es noch nie gemacht, ich war noch nie den ganzen Tag einfach draußen so in der Stadt, ohne einen wichtigen Grund zu haben

Shoppen gehen tue ich kaum bis gar nicht mehr (okay, muss zugeben das letzte Mal war vor mehreren Monaten, ist tatsächlich schon etwas länger her); wenn ich halt was Wichtigstes für mich brauche wie z.B. Kleidungen, Schulmaterialen oder so, dann gehe ich immer nur mit meinen Eltern und meinen Geschwistern, alleine gehe ich nicht

Mit Freunden habe ich mich noch nie einfach so umsonst getroffen, weder in der Stadt oder sonst irgendwo anders (ich weiß, das klingt etwas übertrieben, aber ich bin halt so, ich mag es einfach nicht und bin es auch nicht gewohnt mich mit Freunden zu treffen)

Ich weiß noch, dass ich mich nur einmal mit einer meiner Freundinnen getroffen habe, weil wir was für die Schule machen sollten, wir sind auch ca. 7-8 km gelaufen, aber das war’s dann auch

Kino, Theater, Clubs, Rummelplatz, Cafés etc.…all dies gibt es nicht bei mir, also es passt mir einfach nicht und ich bin in meinen freien Tagen noch nie dort gewesen, alhamdulillah

Viele meiner Freunde wunderten sich immer, wieso ich mich nie mit ihnen treffe oder auch vielleicht nur zum spazieren gehen, aber später haben sie sich endlich an mich dran gewöhnt und wussten, wie ich dazu stehe

Leider hatte ich vor zwei Wochen diesbezüglich zu diesem Thema eine kleine Diskussion und das sogar leider mit ein paar Muslime, die ich persönlich kenne

Sie waren echt geschockt, als ich ihnen erzählt habe, dass ich mich nie mit Freunden treffe oder dass ich generell nie in der Stadt einfach so rumlaufe

Da meinten sie, dass ich erst …. Jahre alt bin, also noch sehr jung bin und sowas noch nie gemacht habe, für sie war das etwas außergewöhnliches

Die Krönung war, dass sie mich auch aus Spaß als ‚Außerirdische’ bezeichnet haben, nur weil ich mich noch nie mit Freunden in der Stadt getroffen habe und dass es neu und komisch für sie sei, aber khayr insha’Allah

Ich persönlich finde, dass es für eine Muslimah einfach nur unangemessen ist, wenn sie den ganzen Tag in der Stadt rumläuft, auch mit Freunden…das passt einfach nicht

Wo bleibt denn der Sinn der ganzen Bedeckung für eine Frau im Islam?

Sie trägt ja ihr Kopftuch nicht nur, weil Allah subhanahu wa taa’la (Erhaben sei Er) es ihr verpflichtet hat; sie trägt es auch eher, damit sie sich bedecken soll und sich so gut wie möglich den fremden Männern nicht blicken lässt

Ja und in der Stadt gibt es nun mal halt viele Männer und Frauen; Blicke senken gibt es nicht (الى من رحم ربي), alle müssen immer auf einem lange zuschauen, sowas ist mir unangenehm und einfach nur ekelhaft, das mag ich nicht

Es ist einfach allgemein eine Fitnah für die Frau, wenn sie sich andauernd in der Stadt aufhält und vielleicht auch nicht gut bedeckt ist, sodass jeder fremder Mann ihr hinterher guckt

Was man noch bedenken soll ist, dass sich die Männer und Frauen nicht miteinander treffen dürfen, denn das ist nicht erlaubt und Freundschaften zwischen Mann und Frau gibt es nicht im Islam, sowas kann einfach gar nicht existieren

Was genau macht ihr an euren freien Tagen gerne?

Ich bin ehrlich…ich gehe von Montag bis Freitag zur Schule und am Samstag habe ich meinen wundervollen Qur’anunterricht

Ansonsten bin ich immer zuhause und ich bin echt sehr glücklich und zufrieden, alhamdulillah…auch wenn es für den einen oder den anderen ungewöhnlich und komisch sein mag

In meinen freien Tagen bin ich immer nur Zuhause und was ich am meisten gerne mache ist das Rezitieren von Qur’an Al-Karim, ich liebe es einfach, das bringt mir die Freude und die Zufriedenheit, die ich in meinem Leben brauche

Ich verbringe einfach sehr gerne meine Zeit mit dem Qur’an und anderen guten Taten

Ich bin einfach gerne zuhause, es ist mein Ort, mein Platz, da habe ich viel besseres zu tun, als einfach für mehrere Stunden draußen grundlos in der Stadt rumzulaufen

Ich helfe auch in der Küche und mache den Haushalt, das ist doch für mich zuhause eine schöne Beschäftigung, alhamdulillah

Diese Dunya ist vergänglich, wir merken, dass die Zeit immer schneller vergeht, was heißt, dass wir jede Minute, die wir leben, auch mit guten Dingen und Taten verbringen müssen, damit wir am Tag der Auferstehung nicht von Allah subhanahu wa taa’la (Erhaben sei Er) gefragt werden, wieso wir keine gute Tat gemacht haben, obwohl wir genug „Waqt“ (Zeit) auf dieser Welt hatten

Möge Allah subhanahu wa taa’la (Gepriesen sei Er) uns ermöglichen, jede Sekunde, jede Minute, die wir leben, mit guten und wahrhaftigen Taten verbringen zu lassen

Außerdem wird mir zuhause nie langweilig, alhamdulillah

Wir sind eine große Familie, Ma Sha Allah und zu uns kommen immer meinen süßen Neffen und meine süße Nichte zu Besuch

Auch laden wir Bekannte und Gäste ein, die bei uns essen (die Männer sitzen dann immer zusammen mit meinem Vater, meinen Schwager und meinen Brüder im Wohnzimmer; die Frauen sitzen mit meiner Mutter, mit mir und meinen Schwestern immer in einem anderen Zimmer…wir haben keine Geschlechtermischung, bei uns wird stark auf die Geschlechtertrennung geachtet, alhamdulillah)

Auch werden meine Familie und ich von vielen Bekannten immer eingeladen, ich mag allgemein Besuche sehr, denn man geht erstens von seinem Zuhause in dem Haus des Besuchers (man läuft nicht draußen in der Stadt rum)

Und zweitens sitzen wir auch immer Geschlechter getrennt und das finde ich sehr gut, alhamdulillah

Mögt ihr es ins Restaurant zu gehen?

Nein, mag ich jetzt nicht so ganz besonders

Grund ist es, dass es halt schwierig ist, sich eine Ecke im Restaurant zu suchen, wo man alleine als Familie essen kann, ohne dass man mit den anderen zusammen sitzt im Raum

Wir hatten diesbezüglich alhamdulillah keine Probleme bis jetzt, aber ich muss sagen das war aber auch nicht so ganz einfach

In deutschen Restaurants ging ich nie, in syrischen oder türkischen Restaurants ging ich aber schon

Ich muss aber erwähnen, dass wir nur ins Restaurant gehen, wenn wir halt verreist sind …z.B. sind meine Familie und ich vor ca. 4 Monaten in den Sommerferien nach Prag (Tschechien) gefahren für 2/3 Tage

Mein Vater hat in Prag nach einem halal Restaurant gefragt und einen schnell gefunden, alhamdulillah…wir haben halt zwei Tage in diesem Restaurant gegessen, das allerbeste war, dass der Chef, also der Koch, uns einen Raum gegeben hat, extra nur für uns, weil es im Restaurant immer voll war und die Männer und Frauen leider zusammen aßen

Allgemein mag ich es nicht, in einem Restaurant zu essen

Das beste ist einfach, dass man lieber zuhause das Essen immer selbst zubereitet, so weiß man 100% welche Zutaten man reingetan hat und man isst dann auch als Familie zusammen

KamTashtaki2
Fragesteller

Barak Allahu Feeki Ukhtil kareem für diese Mühen. Das freut mich dass es so praktizierende Menschen wie euch noch gibt, da fange ich wirklich an mich zu schämen wenn ich daran denke wie die Menschen bei uns sind.

Stolze777  30.11.2022, 11:13
@KamTashtaki2

Wa Feek Barak Allah, Akhil Kareem

Möge Allah subhanahu wa taa’la uns alle vergeben, uns rechtleiten und uns zu rechtschaffene, gottesfürchtige und praktizierende Muslime machen, die diese wundervolle Religion auf bester und richtiger Weise verbreiten und uns ermöglichen, überall Dawah zu machen insha’Allah, Allahumma Amiin ya Rabb

Joa an freien Tagen schlaf ich manchmal in der Stadt irgendwo. Dösen kann man zwar auch daheim aber wenn man in der Pizzeria war ist es gut sich erstmal auszuruhen. Da fällt mir ein ich muß bald wieder in's Solarium sonst geht meine Bräune weg

Als Rentnerin habe ich genug Zeit, bin öfter in der City.

Treffe mich mit Leuten im Lieblingscafé, erledige Dinge, aber shoppen gehe ich nur, wenn ich etwas Bestimmtes brauche oder suche.

Fast alle meine Ärzte haben ihre Praxen in der City.

Essen gehen wir außerhalb der Innenstadt. Da haben wir bevorzugte Restaurants.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

als Jugendliche bin ich gerne mit Freundinnen in größere Städte zur Shopping Tour gefahren.

Heute finde ich das nur furchtbar 😂

Geh höchstens in der Stadt mal zu dm.... ansonsten irgendwo lecker einen Kaffee trinken und gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man erlebt alltäglich einiges

Ja ich gehe schon gerne shoppen mir macht es Spaß einfach mal was neues zu kriegen