Geht euch Jesus auch schon langsam auf die Nerven?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Angulimala1610,

wenn man sich mit der eigentlichen Message auseinandersetzt und alles, was sich da religionistisch hinzugefügt hatte, vernachlässigt, kommt man schon auf etwas Erstaunliches.

So ist es zumindest mir ergangen, als ich nur mal zum Spaß mich dafür interessiert hatte, warum es im Himmel so Liebe bräuchte. Über ein paar Ecken und mit plausiblen und glaubens- wie auch lebensunabhängigen Aussagen kommt man dann auf ein universales Modell der Liebe in wenigen Aussagen um ein raumzeitloses Sein - nur um ein paar Stichworte zu nennen.

Und schon wird es philosophisch - aber das Modell bleibt verblüffend einfach.

Es stellt sich heraus, dass vieles, was Jesus gesagt hatte, auf dieses Modell und einer Anwenung für den Menschen - eigentlich mindestens alle bewusste Lebensformen - sehr gut passt. Es zeigt sich nur, dass Jesus auf einem Weg dorthin war - es aber nicht fertiggedacht, nicht vollständig dargestellt, oder es nicht überliefert wurde.

Mir ging das einstige Hinterherrennen Jesu "auf die Nerven". Ja, ich war selbst auch schon mit dabei - aber nicht wirklich lange. Ich sah es sehr wenig zielführend. Und das, was Jesu Message war, hat seit den etwa 2000 Jahren eher kaum gegriffen.

Sicherlich war er für ein Moment ein Influencer - doch ging das alles in kurzer Zeit wieder unter und wurde für andere Zwecke instrumentalisiert.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Angulimala1610
Fragesteller

"Es zeigt sich nur, dass Jesus auf einem Weg dorthin war - es aber nicht fertiggedacht, nicht vollständig dargestellt, oder es nicht überliefert wurde."

DH

EarthCitizen20  21.04.2024, 19:39
@Angulimala1610

Leibnitz hatte versucht, es weiterzudenken, wo er ein Modell für die Seele erarbeitet hatte. Ich hatte vielleicht das Glück, dieses Modell zufällig kennenzulernen: das Monaden-Modell.

Aber auch da konnte ich schnell sehen, dass sich Leibitz in Details, die er dann postulieren musste verrannt hatte.

Sein Modell kannte bereits einen Teil einer Methodik für die Seele, wir wir auch bei diesem raumzeitlosen Sein darstellen aber dort vervollständigen können. Das Sein dürfen wir als unser Sein auffassen - und damit auch mit unserer Seele verbinden. Dann wäre auch für die Seele ein Begriff gefunden, der nicht mehr aus irgendwelchen Richtungen postuliert ist.

Angulimala1610
Fragesteller
@EarthCitizen20

Der Buddha hat 500 Jahre vor Jesus Anatta gelehrt: Anatta – Wikipedia. Aber auch Platon mit dem Höhlengleichnis find ich weiter und Heraklit mit seiner Flusslehre. Herumzurennen und einen Gott zu predigen und Himmel und Hölle und auch Jesus hat sehr wohl einen strafenden Gott gelehrt. Aber auch ein liebender Gott ist einfach absurd. Wenn man sich anschaut, dass die Welt auf einem Fressen und Gefressen werden fußt und so weiter ...

EarthCitizen20  21.04.2024, 20:13
@Angulimala1610

Ein liebender Gott mag eher eine Ausnahme in all der Lieblosigkeit - oder wie ich sage: Nicht-Göttlichkeit - um uns herum sein. Er wird nicht absurd, nur weil seine Liebe über geringe Häufigkeit als unwahrscheinlich erscheinen mag.

Wir können sagen, dass die Liebe nicht nur als Modell existiert, sondern durchaus und vielleicht selten beobachtet wird. Und wie war bestimmt schon in vielen Betrachtungen prominent.

Jesus war in seinem Glauben, auch wenn er sich eins mit Gott gesehen hatte. Er fand sich - nach meiner Wahrnehmung - auch noch in einer Hierarchie zu Gott. Aber das sehe ich ihm nach. Auch ich hatte meine Zeiten, wo ich Gott trotz des besten Kumpels zu mir sein, auch noch ambivalent wahrgenommen hatte.

Wäre Gott eine Art Alien, könnte dieser Alien lieben oder auch nicht lieben. Würde er lieben, wäre er anders als sehr viele Menschen. Würde er nicht lieben, ginge er in einer Mehrheit unter.

Ich war in manchen Gottesdiensten gerade in der Weihnachtszeit. Da hatte der Pfarrer natürlich viel über Jesum gepredigt - nun ja, war ein Christlicher Gottesdienst. Er hatte aber sehr viel von der Liebe gesprochen, die auch von Mensch zu Mensch weitergegeben werden dürfte. Symbolisieren sollte das eine Kerze, deren Licht weitergereicht wurde. Nur - niemand scheint das nur annähernd verstanden zu haben. Draußen war die Kerze schnell im Wind aus und nicht mehr neu zu entfachen.

Weniger Jesus - dafür umso mehr Liebe, das wäre ein Ansatz für eine weitere Reformation im Christentum. Dann aber auch Liebe in vollem Umfang und nicht moralistisch reduziert.

Angulimala1610
Fragesteller
@EarthCitizen20

Probiers mal mit Metta-Meditation: Im Metta-Sutta,[2] einer Lehrrede des Buddha, beschreibt dieser Metta als vergleichbar mit der Liebe einer Mutter zu ihrem Kind. Das Ziel ist hierbei, diese Haltung der liebenden Güte auf alle fühlenden Wesen auszuweiten.

Metta – Wikipedia

EarthCitizen20  21.04.2024, 20:23
@Angulimala1610

Schau ich mir gern mal an - doch denke ich, dass ich einfach Liebe leben kann und darf, ohne meditieren zu müssen.

Angulimala1610
Fragesteller
@EarthCitizen20

" ich einfach Liebe leben kann und darf, ohne meditieren zu müssen."

Dann bist du zu beglückwünschen, schafft kaum wer ...

EarthCitizen20  21.04.2024, 20:34
@Angulimala1610

Das kann ich nachvollziehen.

Ich gehe im Moment davon aus, dass wir Menschen liebend auf die Welt kommen. Beweisen kann ich es nicht, doch beobachte ich an mir, dass ich nie anders als Liebe war.

Manchmal frage ich mich, wie es gewesen wäre, hätte ich die Liebe irgendwann, vielleicht schon früh und unbewusst aufgegeben. Und ich frage mich, warum ich sie nicht aufgegeben habe.

Für viele Menschen erscheint es einfacher, eigenen Bedürfnissen zu folgen und darin auch Menschen zu instrumentalisieren. Etwas anderes scheint vielen auch nicht attraktiv. Interessanterweise hatte ich nie das Bedürfnis zu so etwas.

Angulimala1610
Fragesteller
@EarthCitizen20

Normalerweise hassen wir, weil wir die Welt nicht richtig analysieren. Wenn wir verstehen, dass jedes Wesen aus dem Wunsch heraus agiert glücklich zu sein und das fußend auf seinem Erlebten tut (auch Tiere) kann man diese Wesen leicht lieben. Auch wenn man das Leid dieser Wesen erkennt. Dafür meditiert man. Sehr schlimm ist der Glaube, dass es gute oder böse Menschen gibt. Viele glauben das.

EarthCitizen20  21.04.2024, 20:46
@Angulimala1610

Wir würden Menschen unrecht tun, wenn wir sie als gut oder böse betrachten. Sie mögen allenfalls lieben oder nicht lieben - das könnten wir absolut betrachten. Aber wir dürfen sie weder für das eine noch das andere be- oder verurteilen.

Es mag uns leichter fallen, Menschen zu verstehen, wenn wir wissen, dass sie glücklich sein wollen. Vielleicht können wir ihnen auch etwas von eigener Glücklichkeit schenken, ohne etwas einbüßen zu müssen.

Angulimala1610
Fragesteller
@EarthCitizen20

Ja, man muss sagen, dass Jesus bzw. das Christentum die Liebe ins Zentrum der Lehre stellt, das ist schon am wichtigsten und auch nicht selbstverständlich. Ich habe den ersten Brief an die Korinther das Kapitel 13 aber eigentlich erst aus dem buddhistischen heraus verstanden.

"Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke." Der erste Brief an die Korinther, Kapitel 13 (uibk.ac.at)

EarthCitizen20  21.04.2024, 22:14
@Angulimala1610

Ich bin auch der Auffassung, dass Paulus das sehr gut verstanden hatte - auch wenn man ihm die eine oder andere kulturelle Abhängigkeit noch nachsagen könnte.

Gleichermaßen kann das alles auch schon im Buddhismus bekannt gewesen sein.

Gehen wir davon aus, dass dies auch kein Geheimnis ist, somit in allen Universen bei zumindest bewussten Lebensformen bekannt sein kann.

Gehen wir aber auch davon aus, dass es beobachtbar nicht selbstverständlich - d.h. nicht zwingend notwendig - ist.

Das berühmte Zitat von Paulus findet man auch häufig. Es drückt mir gegenüber aus, dass Göttlichkeit nur mit Liebe gegeben wäre - was sich auch aus der abtrakten Darstellung der Liebe wegen deren Universalität so sagen lässt, aber keinen Gott braucht (nur ein historischer Begriff sein mag).

Haben wir eine abstrakte Darstellung, so hat sie den Charm, dass sich alles andere davon ableiten kann.

EarthCitizen20  22.04.2024, 09:03

Hallo Angulimala1610,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Angulimala1610
Fragesteller
@EarthCitizen20

"Das berühmte Zitat von Paulus findet man auch häufig. Es drückt mir gegenüber aus, dass Göttlichkeit nur mit Liebe gegeben wäre - was sich auch aus der abtrakten Darstellung der Liebe wegen deren Universalität so sagen lässt, aber keinen Gott braucht (nur ein historischer Begriff sein mag)."

Mir gehts da echt um das ganze Kapitel 13. Ich denke Paulus thematisiert da eine elementare Liebe dem Sein gegenüber. Ohne diese Liebe dem Sein gegenüber ist mein Handeln wertlos.

"Und wenn ich prophetisch reden könnte / und alle Geheimnisse wüsste / und alle Erkenntnis hätte; / wenn ich alle Glaubenskraft besäße / und Berge damit versetzen könnte, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich nichts."

Für mich ist der Text total wichtig. Leider wird er oft auf Hochzeiten oder so vorgetragen, als ob Paulus hier eine romantische Liebe gemeint hätte.

Angulimala1610
Fragesteller
@EarthCitizen20

Für mich war der Text zumindest lange sehr wichtig ... Aber wahrscheinlich meint Paulus das völlig anders. Es geht hier ja auch um die Gandengaben - Glaube, Hoffnung, Liebe.

EarthCitizen20  22.04.2024, 19:46
@Angulimala1610

Es sind schon schwere Worte, dass ohne Liebe ein Handeln wertlos sei.

Es wäre gerade die Liebe, die wegen der Einheit und Fülle jegliche Wertungen aufhebt. Und es ist eher außerhalb der Liebe, wenn Dinge und Menschen bewertet würden, um sie zu diskriminieren. Damit wäre keine Einheit mehr gegeben.

Angulimala1610
Fragesteller
@EarthCitizen20

"Es sind schon schwere Worte, dass ohne Liebe ein Handeln wertlos sei."

Schau dir mal die Waffenlobby an, die mit Krieg ihr Geld verdient. Zu sagen, dass das wertlos ist, ist noch sehr mild. Aber es ist wirklich wertlos. Morgen kann ich tot sein und was habe ich für Leid erzeugt.

Dazu fällt mir das Gleichnis ein:

Das Gleichnis vom reichen Kornbauern (Lukas 12,15-21)

„Jesus sprach zum Volk: Seht zu und hütet euch vor aller Habgier, denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat. Und er sagte ihnen ein Gleichnis und sprach: Es war ein reicher Mann, dessen Land hatte gut getragen. Und er dachte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun? Ich habe nichts, wohin ich meine Früchte sammle. Und sprach: Das will ich tun: ich will meine Scheunen abbrechen und größere bauen und will darin sammeln all mein Korn und alle meine Vorräte und will sagen zu meiner Seele: Liebe Seele, du hast einen großen Vorrat für viele Jahre; habe nun Ruhe, iss, trink und habe guten Mut. Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! Diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wem wird dann gehören, was du angehäuft hast? – So geht es dem, der sich Schätze sammelt und nicht reich ist in Gott.“

Im Gegenteil - ich hoffe auf immer mehr Jesus.

Was bringt mir ein Platon oder ein Heraklit? Nichts! Da könnte ich tagelang zu denen beten und nichts würde geschehen. Ganz anders bei Jesus - vor allem in Notlagen.

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8 (ab 21.09)

Was bringt mir ein Platon oder Heraklit in Bezug auf das Leben nach dem Tod? Nichts!

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Welchen Nutzen für ein gemeinschaftliches friedvolles Miteinander haben Deiner Meinung nach Platon und Heraklit gebracht?

Wenn man sich mit dem was er gelehrt hat auseinandersetzt, ist das überhaupt nicht irgendwas erstaunliches ...

Schön. dass seine Lehren für Dich nichts mehr an Erstaunlichem hat, denn dies bedeutet ja, dass Du seine Lehren bereits in Dir hast und sie umsetzt...

Dennoch wurde mit der Lehre der Feindesliebe ein Paradigmenwechsel eingeleitet...dies hatten weder Platon noch Heraklit zuwege gebracht...

Gruß Fantho

Jede Menge Parties. Und Drogen sowieso. Und auch mit den Frauen, war meistens etwas los.

... Nächstenliebe, bedingungslose Liebe gegenüber anderen, Empathie. Verzeihen können. Keinen Neid, Missgunst, Hass, Egoismus kennen. Den Menschen so nehmen, wie er ist. Ihm die Chance zu geben sich zu ändern. Was gibt es Wertvolleres und Mächtigeres im Universum als die eine, die bedingungslose und allumfassende Liebe? Das hat uns Jesus gelehrt. Das ist Menschlichkeit. Der göttliche Funke in Jedem von uns. Jeder kann sie praktizieren und andere damit anstecken. Sie ist der Funke, der, einmal entfacht, zu einem lodernden Feuer wird, das sich ausbreitet und Jeden abholt und mitnimmt, der dafür offen ist, der ihm sein Herz öffnet. Ich finde das wundervoll!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lamanini  20.04.2024, 21:49

Nix davon hat irgendwas mit dem Christentum zu tun.

Moritz15cz  20.04.2024, 21:56
@Lamanini Darum geht’s hier ja auch gar net. Die Frage lautet: “Geht euch Jesus auch schon langsam auf die Nerven?”
Lamanini  20.04.2024, 21:59
@Moritz15cz

Jesus lehrte überhaupt nix von dem gesagten. Er lehrte, jeden zu verletzen, bis er ihm folgt.

Moritz15cz  20.04.2024, 22:05
@Lamanini

Kenn ich anders. Und die meisten Christen wahrscheinlich auch^^

Lamanini  20.04.2024, 22:11
@Moritz15cz

Der Großteil der Christen ist katholisch, und dort wird Gewalt als legitimes Mittel angesehen um Kindern „Sünde auszutreiben“ und LGBT als Sünde gesehen.

“Wir schlagen dich, bis du siehst, wie gut wir sind“.

Moritz15cz  20.04.2024, 22:24
@Lamanini

😂 in welchem fernen Land lebst du denn? Aber ok, was sollst du als (lt. deinem Profil) transgender Satanistin auch anderes sagen? 🤔. Ich bin übrigens net katholisch. Aber du scheinst da ja schon sehr viel miterlebt zu haben, in deinem jungen Leben, bei dem, was du da gerade aus dem Nähkästchen plauderst?

Lamanini  20.04.2024, 22:30
@Moritz15cz

Das kannst du alles so in Reden des Papstes nachlesen.

Und ja, ich mach Christen für gewöhnlich Angst.

Moritz15cz  20.04.2024, 22:35
@Lamanini

Du verstehst hier so Einiges miss, fürchte ich. Der Papst ist net “das Christentum” und schon gar net ist er Jesus. Also echt, DU machst hier sicher keinem Angst! Du bringst mich aber zum Lachen 😂 (und ich lache echt gern^^)

Moritz15cz  20.04.2024, 22:40
@Lamanini

Zitat: “Und ja, ich mach Christen für gewöhnlich Angst.” Leiden wir vielleicht ein ganz klein wenig an Selbstüberschätzung? Du bist net Aleister Crowley, “the Beast”! Echt net! 😂😂😂

Lamanini  20.04.2024, 22:46
@Moritz15cz

Du hast es für nötig gefunden dich über meine Identität lustig zu machen?

Moritz15cz  20.04.2024, 22:50
@Lamanini

Net im Geringsten. Ich mache mich net lustig. Ich stelle nur fest. Ist doch öffentlich. Und für mich erklärt es deine Einstellung halt. Ich akzeptiere und toleriere was du bist und glaubst. Ohne Wenn und Aber. Und wenn du meine Posts hier liest, dann wirst du sehen, dass ich stets respektvoll mit den Menschen umgehe und niemand in die Pfanne hau! Aber deine Feststellung mit dem “Angst machen” konnte ich jetz echt net unkommentiert lassen. Wer austeilt muss auch einstecken können. In zivilisiertem Rahmen, versteht sich.

Loligloli  20.04.2024, 22:58
@Moritz15cz

Mach dir keinen Kopf diese Person jagt förmlich Christen in dieser Plattform aber das sind wir uns ja gewöhnt

Moritz15cz  20.04.2024, 23:03
@Loligloli

Echt jetzt? Wer um Gottes Willen (womit wir schon wieder beim Thema wären^^) lässt sich denn da jagen? 😂😂. Aber danke für deinen Hinweis! 🤗👍

Lamanini  20.04.2024, 23:05
@Moritz15cz
Ich akzeptiere und toleriere

Ja? Nie gesagt?

Der liebe Gott/die Natur hat uns nunmal mit den Chromosomen XX=Frau und XY=Mann entworfen. Ob sich mittlerweile gefühlt jeder Zweite als trans, Fuchs oder Kobold FÜHLT, das ändert nix an seinem Geschlecht

Soviel auch zu

Nächstenliebe, bedingungslose Liebe gegenüber anderen, Empathie
bedingungslose und allumfassende Liebe
Moritz15cz  20.04.2024, 23:13
@Lamanini

Und was an meiner Aussage ist denn falsch? Hast du andere Chromosomen als X und maybe Y? Dann bist du ein medizinisches Wunder 😀. Ich toleriere trans, cis… whatever. Jeder nach seiner façon. Aber net mal die LGBT+ Bewegung kann die Grundprinzipien der Natur und Biologie ändern. Auch wenn das Manche zu gerne würden. Wie sich jemand FÜHLT ist seine Sache. Die Biologie ändert das net. Und mittlerweile treiben die Gefühle - und das ist jetz allein MEINE MEINUNG - schon seltsame Blüten. Sich als Frau fühlende Männer stürmen Mädchenumkleiden, andere fühlen sich als Fuchs oder Katze und erschrecken so Kids auf der Strasse. Sowas gab es früher sicher auch schon. Aber da wurde net versucht, das der Allgemeinheit mit allen Mitteln aufzudrängen!

Loligloli  20.04.2024, 23:15
@Moritz15cz

Ich meine damit das der überall seinen Senf dazugeben muss sobald es um die Sünde geht wegen homosexuellen. Und der Christentum ist die am gejagteste Religion weltweit (siehe warum Kreuzzüge stattfanden) deshalb sagte ich daran sind wir uns ja gewöhnt😅

Loligloli  20.04.2024, 23:20
@Moritz15cz

Ich habe gerade in deiner Bio gelesen das du schwul bist und ich finde das sehr stark von dir das du trotzdem so eine Meinung über diese LGBTQ community hast! Bist du neugeboren?

Lamanini  20.04.2024, 23:22
@Moritz15cz
Sich als Frau fühlende Männer stürmen Mädchenumkleiden

Und wie man sieht war das oben alles nur Geschwafel, und ich hatte von Anfang an Recht als ich sagte:

Jesus lehrte überhaupt nix von dem gesagten. Er lehrte, jeden zu verletzen, bis er ihm folgt.

Denn im Endeffekt zeigt sich hier wieder nur das Verhalten von Christen gegenüber Schwachen. Nämlich Erniedrigung und Demütigung.

Moritz15cz  20.04.2024, 23:29
@Lamanini

Widerlege mir bitte all die Zwischenfälle, wo Männer sich, unter dem Vorwand der freien Geschlechterwahl, an Mädels ranmachten! Pädos sind so Türen und Tore geöffnet. Ich unterstelle net, dass die Mehrheit der Trans-Menschen das tut. Aber diese neue Liberalität treibt m.E. seltsame und leider auch und gefährliche Blüten!

Und wo lehrte Jesus denn jeden zu verletzen? Sprechen wir jetzt von der christlichen Bibel oder von Anton LaVey’s Gegenstück???

Lamanini  20.04.2024, 23:32
@Moritz15cz
Und wo lehrte Jesus denn jeden zu verletzen?

Guck dir doch deine eigenen rechtspopulistischen Parolen an, die du hier rumbrüllst, als Krieger Gottes.

Du nimmst Menschen ihre Würde. Du machst genau das, was ich oben vorhergesagt habe, sobald jemand irgendwie anders ist als du. Nix mit Respekt, Akzeptanz, bedingungsloser Liebe oder was du dir sonst noch auf die Fahne schreibst. Du bist einfach nur ein Christ. So wie all die anderen.

Moritz15cz  20.04.2024, 23:37
@Loligloli

Ich bin nur ein selbst denkender und empathischer Mensch, der sich net manipulieren oder korrumpieren lässt, der kein Mitläufer ist, weil’s halt einfach ist, sondern, ganz im Gegenteil, der stolz darauf ist, gegen den Strom zu schwimmen und der IMMER seine Meinung sagt und auch felsenfest dazu steht, solange er davon überzeugt ist, dass er Recht hat. Aber ich bin auch net so stur und trotzig, net dazuzulernen, meine Fehler einzusehen und gegebenenfalls meine Ansichten zu überdenken und - wenn nötig - an mein neues Wissen anzupassen. Und damit fahre ich sehr gut, finde ich. 😉

Moritz15cz  20.04.2024, 23:42
@Lamanini

Also: wer hier wirklich persönlich und ausfallend wird gerade, das bin definitiv net ich! Ich kann doch nix dafür, wenn du dich von Andersdenkenden persönlich angegriffen fühlst! Das musst du mit dir selbst abmachen! Dass du dich hier gerade extrem lächerlich machst gerade, das merkst du schon, oder? 🤔. Manchmal fehlen mir dann auch die Worte. Deshalb verabschiede ich mich von dir mit einem Kopfschütteln 🤦‍♂️.
vielleicht liest du dir nochmal durch, was du so schreibst? Maybe es hilft? Oder auch net. 🤷‍♂️

Lamanini  20.04.2024, 23:43
@Moritz15cz
wer hier wirklich persönlich und ausfallend wird gerade, das bin definitiv net ich

Du sprichst ja nur Menschen ihr Existenzrecht ab.

Jesus Anhänger halt.

Lamanini  20.04.2024, 23:46
@Moritz15cz

Das ist, wie Christen sich verhalten. Sie demütigen andere.

Moritz15cz  20.04.2024, 23:52
@Lamanini

Ich bin gar net wirklich so religiös, aber auch definitiv kein Crowleyaner oder LaVey-Jünger. Und da fällt mir doch gerade dies als Antwort auf dein Gefasel ein:

”Herr, vergib Ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!”

Loligloli  20.04.2024, 23:52
@Moritz15cz

Finde ich super🙏🏽 aber bist du neugeboren? Im christlichen Sinne natürlich

Moritz15cz  21.04.2024, 00:01
@Loligloli

Keine Ahnung 🤷‍♂️. Also geboren sicherlich. Und zwar als Junge, für jeden sichtbar, ja, das Zipfelchen macht auch hier den Unterschied - zwischen den beiden BIOLOGISCHEN GESCHLECHTERN - gell, Lamanini?
LG an alle toleranten Menschen, die die Meinungen anderer gelten lassen, ohne sie zu verlachen oder zu diskriminieren! 🤗

Moritz15cz  21.04.2024, 00:05
@Lamanini

“Ich habe weder Gott noch Christus gehasst, sondern nur den Gott und Christus der Menschen, die ich hasste.”

(Aleister Crowley, das Biest, 666, der Satanist unter den Satanisten sagte diesen Satz, den ich mit deepl aus dem Englischen übersetzt habe).

Original:

I did not hate God or Christ, but merely the God and Christ of the people whom I hated.”

Loligloli  21.04.2024, 00:12
@Moritz15cz

Lies unbedingt das neue Testament durch, es ist das aller wichtigste beim Glauben an Jesus Christus! Bitte befass dich damit!!! Viele Sonntagschristen kenne das garnicht da sie die Bibel nicht richtig lesen, zu wenig lesen oder deren Priester in der Gemeinde das nie erwähnt hat oder viel zu selten! Ich sage damit nicht das du so bist aber falls dem so ist bitte ich dich Jesus Christus als deinen Retter und Erlöser anzunehmen, natürlich nur wenn dein Herz voll und ganz damit im reinen ist und du wirklich glaubst.

Johannes 3:3 "Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen."

Moritz15cz  21.04.2024, 00:29
@Loligloli

Danke dir, Loligloli ☺️. Ich hatte wöchentlich Bibelstunden, Sonntagsschule, dazu den Sonntagsgottesdienst mit meiner Familie. Ich hab es gelesen, das NT^^. Um zu wissen, worüber ich rede, habe ich mich aber auch ein bissl mit Buddhismus, Hinduismus, Kabbalismus und Satanismus auseinandergesetzt. Ja, Lamanini, die “Satanische Bibel” steht sogar in meinem Bücherregal.^^ Wissen ist Macht. Ich habe meinen eigenen und individuellen Weg zu meinem Gott gefunden. Egal, wie jemand zum Christentum steht, wenn er jedoch christliche Werte wie Nächstenliebe mit Füssen tritt, buchstäblich über Leichen geht, andere Meinungen net zulässt, andere zu manipulieren oder tyrannisieren sucht, dann bekommt er es mit mir zu tun!

Lamanini  21.04.2024, 00:55
@Moritz15cz
Und zwar als Junge, für jeden sichtbar, ja, das Zipfelchen macht auch hier den Unterschied - zwischen den beiden BIOLOGISCHEN GESCHLECHTERN - gell, Lamanini?

Christ.

Moritz15cz  21.04.2024, 01:17
@Lamanini

Nee, JUNGE! Wir haben nunmal alle nen Schniedel. Egal ob Christ, Muslim, Jude, Buddhist, Atheist. Manche beschnitten zwar, aber trotzdem 😛. Für dich ist also das Wort “Christ” ein Schimpfwort? Was ist denn nur mit dir passiert???

Lamanini  21.04.2024, 01:32
@Moritz15cz

Bei euch verzehnfacht sich die Selbstmordrate von trans Kindern, wenn sie bei Leuten wie dir aufwachsen müssen.

Und es ist euch offensichtlich egal.

Moritz15cz  21.04.2024, 01:42
@Lamanini

Woher kommt nur dieser Hass? Was ist mit dir passiert? Du tust mir echt leid! Und das meine ich genau wie ich es sage. Hass zerstört dich langsam innerlich.
Du kennst mich gar net, aber du urteilst über mich!

Weisst du übrigens, wie hoch die Selbstmordrate bei hormonbehandelten und umoperierten Transgendern ist? Nein? Kannst du recherchieren. Dazu gibt es Daten. Nur so am Rande… ICH treibe niemand in den Suizid! Solche Unterstellungen verbitte ich mir! Hab dich mal ein bissl im Griff! Bist doch schon erwachsen, oder? Da darf man das wohl erwarten…

Lamanini  21.04.2024, 01:45
@Moritz15cz
Weisst du übrigens, wie hoch die Selbstmordrate bei hormonbehandelten und umoperierten Transgendern ist?

Extrem viel geringer. Das ist die beste Behandlung, sie verbessert das Leben von trans Menschen ungemein.

Solche Unterstellungen verbitte ich mir!

Es ist die Realität. Die Selbstmordwahrscheinlichkeit verzehnfacht sich unter Christen wie dir. Das ist keine Beleidigung, das ist euer Einfluss auf diese Welt.

Moritz15cz  21.04.2024, 01:50
@Lamanini

Du erinnerst mich voll an Pippi Langstrumpf:

“…ich mach mir die Welt wiedewide wie sie mir gefällt!”

Aber das ändert trotzdem net die Realität fürchte ich. Ausser für Pippi^^

Lamanini  21.04.2024, 01:51
@Moritz15cz

Du erinnerst mich an die ganzen Christen, die ich schon so kennengelernt habe in meinem Leben. Ich kenne nix gefährlicheres für die Lebensqualität von trans Menschen hier im Westen als das Christentum.

Moritz15cz  21.04.2024, 01:55
@Lamanini

Im Übrigen: ich habe NIE gesagt, dass ich Christ bin! Ich verhalte mich christlich. Wie ich oben an Loligloli getextet habe, habe ich meinen eigenen Zugang zum Göttlichen gefunden. Und mich in diverse Richtungen informiert. Die “Satanische Bibel” steht in meinem Bücherregal. Die Christliche auch. Buddhistische und Kabbalistische Schriften. Sagt das jetzt irgendwas über meinen Glauben aus?

Moritz15cz  21.04.2024, 01:56
@Lamanini

So Viele scheinst du ja in deinem Leben noch net kennengelernt zu haben dann 🤔

Lamanini  21.04.2024, 01:59
@Moritz15cz
Und mich in diverse Richtungen informiert. Die “Satanische Bibel” steht in meinem Bücherregal

Hab ich nix mit zu tun.

Und hör doch auf zu versuchen, dein Verhalten vom Christentum zu trennen. Dein Verhalten ist christliches Verhalten. Du redest genau so, wie Jesus es auch gemacht hat. Herablassend.

Moritz15cz  21.04.2024, 02:07
@Lamanini

😂 christliches Verhalten, Liebe und Nächstenliebe sind also herablassend? Wer hat dir denn in den Kaffee gespuckt? Wenn ich Therapeut wäre, was ich net bin, dann würde ich jetzt denken, du bist vielleicht traumatisiert und deswegen kommst du für mich so zynisch, herablassend und hasserfüllt rüber. Aber wie gesagt, ich bin ja kein Therapeut. Du darfst doch auch deine Meinung haben. Die nimmt dir doch Keiner. Lass doch aber bitte auch die Anderen ihr Leben leben, so wie auch du dein Leben leben willst. Gleiches Recht für Alle! 😉

Lamanini  21.04.2024, 02:09
@Moritz15cz
Lass doch aber bitte auch die Anderen ihr Keben leben

Verlangst du was, was du nicht gibst?

Du teilst online menschenverachtende Texte über trans Menschen.

Moritz15cz  21.04.2024, 02:11
@Lamanini

Wo denn bitte? Komm mal langsam zu dir! Du machst mir ja echt langsam Angst! Aber net VOR DIR sondern UM DICH!

Lamanini  21.04.2024, 02:12
@Moritz15cz

Wenn du das nicht mal siehst, dann bist du echt ein wahrer Christ.

Moritz15cz  21.04.2024, 02:13
@Lamanini

Also wenn nicht-trans Menschen unbehelligt ihr Leben leben möchten ist das für dich verwerflich? Die ganze Welt muss also “trans” sein? Puuh!

Moritz15cz  21.04.2024, 02:18
@Moritz15cz

So, der Moritz hat echt sein Bestes gegeben. Aber wenn was keinen Sinn macht, dann muss man das akzeptieren. Und die Diskussion… kann man das überhaupt so nennen? Diskussion? Naja, das, was wir hier geschrieben haben eben… Ich erwarte ein gewisses Niveau. Und frag mich immer mehr: wo? Wo ist es? Ich kann’s net finden. Deshalb…

Und so verbleibe ich

mit freundlichen Grüssen

der Moritz 👋

Lamanini  21.04.2024, 02:20
@Moritz15cz
Die ganze Welt muss also “trans” sein? Puuh!

Verschwörungstheorien. Christ.

broesmeli97  21.04.2024, 19:55

Jesus ist am Kreuz gestorben und hat kein Wort zu seiner Verteidigung gesagt, er wurde für die Sünde der Welt bestraft, dass wir Gemeinschaft mit Gott haben können