Geht es für Politiker um die Bürger oder um das Amt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

uns Amt 95%
Bürger 5%

8 Antworten

Willst du pauschale Aussagen über alle Politiker haben? Ich weiß welche, die ganz rechts im Bundestag sitzen. Deren Ziel ist die Errichtung einer Diktatur.

Beides. Man fühlt sich berufen, seinen Beitrag für die Gesellschaft und ihre Bürger zu leisten und lässt sich deswegen in ein Amt wählen.

Natürlich schmückt der Titel "Gemeinderat" einen in der Kommunalpolitik engagierten Menschen irgendwie, weil man dann ja auch zu den wichtigeren Menschen in der örtlichen Gesellschaft gehört. Aber das macht auch Arbeit, die man sich locker ersparen könnte, wenn man nicht etwas für seine Bürger oder zumindest für die Bürger tun möchte, die einen gewählt haben.

Wenn es dir in deiner Frage aber nur darum geht, allen in der Politik engagierten Menschen Geltungssucht und Gier vorzuwerfen, dann solltest du dich mal in den Niederungen der Kommunalpolitik umsehen.

renod
Fragesteller

Bin 36 und war bis jetzt mit keiner Partei zufrieden. War bis heute niemand

uns Amt

Rückblickend auf die vielen Jahre, die ich schon wählen gehe, kann ich sagen, dass es offenbar nur noch um den eigenen Geldbeutel der Politiker geht, nicht mehr um den Bürger. Warum sonst waren die Grünen früher ein Haufen Menschen, die strickend mit ihren Babys im Bundestag saßen und heute wohlgenährt mit einem Korso an dicken Autos zum BT fahren? Warum sitzen sie, außer im Bundestag, auch noch in den Vorständen der großen Unternehmen und kassieren auch dort noch? Warum rufen sie neue Gesetze ins Leben, die den Bürgern, außer einem Haufen Antragsformularen, nichts bringen? Und warum erhalten sie - im Gegensatz zur arbeitendenden Bevölkerung - eine fette Pension für eine relativ kurze Amtszeit? Und gehen sie noch selber einkaufen oder tanken? Ich glaube nicht, dass sie wissen, wovon sich der Durchschnittsbürger (so es den überhaupt noch gibt) ernähren und leben soll. Von daher: meiner Meinung nach haben die Politiker ihre Bürger schon längst aus dem Blick verloren.

renod
Fragesteller

Seh ich auch so

Selbst die Harzer wurden (immer) im Stich gelassen

Lg

Hallo renod,

meiner Meinung nach diskreditieren sich all diejenigen selbst, die von "die Politiker" sprechen.

Derartige Pauschalisierungen von Personengruppen sind ausnahmslos immer falsch.

Es gibt und solche und solche. Gerade Politikerinnen und Politiker der CDU/CSU geht es vorzugsweise um Bereicherung der eigenen Taschen und dem festhalten an ihren Ämtern.

Dennoch sind nicht alle Politikerinnen und Politiker der CDU/CSU so.

Wer das nicht verstanden hat, kann auch keinen politischen Diskurs auf sachlicher Ebene führen.

Typisches "die da oben"-Bashing.

emesvau

renod
Fragesteller

Deine Meinung respektiere ich, aber für mich sind alle gleich.Bin 36 und war bisjetzt mit niemandem zufrieden, leiner war zufrieden

Lg

uns Amt

Vor allem gehts ums Geld. Um Einfluss und Macht.
Wie den meisten Menschen.
Im Kleinen wie im Großen.

Dann kommt erst mal lange nichts.

renod
Fragesteller

Ja das hab ich ja extra indirekt gesagt, damit die Frage nicht als provokant gewertet wird. Seh ich auch so