Geht ein FSJ beim deutschen Roten Kreuz als Notfallsanitäter?

3 Antworten

Als Notfallsanitäter bestimmt nicht, den dazu müsste man Notfallsanitäter sein und da die Ausbildung drei Jahre dauert, kann man diese nicht in einem FSJ oder Freiwilligendienst machen, das üblicherweise ein Jahr dauert. FSJ'ler, werden üblicherweise zum Rettungssanitäter ausgebildet, mancherorts aber auch nur zum Rettungshelfer. Da es zu den Aufgaben dieser Qualifikationsstufen gehört die Fahrzeuge zu fahren, ist zwingend ein Führerschein und daraus resultierend ein Mindestalter von 18 Jahren unabdingbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Hi,

ein FSJ im Rettungsdienst ist grundsätzlich möglich - neben dem DRK bieten das auch alle anderen Hilfsorganisationen an.

Der Notfallsanitäter ist allerdings eine dreijährige Berufsausbildung in Vollzeit und daher für einen Freiwilligendienst ungeeignet bzw. hat damit nichts zu tun.

Wer einen Freiwilligendienst (FSJ oder BFD) absolvieren möchte, wird je nach Organisation zum Rettungssanitäter (520-h-Lehrgang) oder zum Rettungshelfer (unterschiedliche Regelung, je nach Bundesland) ausgebildet.

Ein Mindestalter von 18 Jahren und ein Führerschein der Klasse B wird neben den üblichen Voraussetzungen für die Freiwilligendienste zusätzlich benötigt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Du bist schon Notfallsanitäter? Halte ich für ausgeschlossen, denn dann würdest du nach 3 jahren Ausbildung wissen, wie das läuft.

Ohne Ausbildung kann man bei einigen Kreisverbänden FSJ als Rettungshelfer bestenfalls als Rettungsanitäter machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 10 Jahren RA/NFS beim DRK