Geht die Menschlichkeit und die Werte verloren?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den anfang sollte man mal menschen, die sich asozial verhalten und stolz drauf sind, keine bühne mehr geben. Also weg mit den ganzen drogen-verherrlichenden, gewaltverherrlichenden und sexbesessenen promis und influencern, die den kindern jeden tag in der glotze und auf tiktok und youtube präsentiert werden.

Dann sollten die erwachsenen und die medien und politiker mit gutem beispiel voran gehen und es sollten leute öffentlich dafür anerkannt und gelobt werden, wenn sie ehrenamtlich etwas machen oder wenn sie menschen in not retten oder sich für andere aufopfern, anstatt nur die menschen zu zeigen, die besonders reich geworden sind, indem sie andere ausbeuten.

Vorbildwirkung und eindämmung schlechter rollenbilder würde schon viel bewirken.

Und wenn das nicht reicht, dann kann man immer noch das strafrecht verschärfen, so dass personen wie mörder, sozialbetrüger und kinderschänder auch wirklich die strafe bekommen, die sie verdienen und nicht mit samthandschuhen angefasst werden.

Und die antiautoritäre erziehung und toleranz gegenüber allem und jedem gehört abgeschafft zugunsten einem traditionelleren wertesystem, wo nicht die freie entfaltung des einzelnen im vordergrund steht, sondern das wohl der allgemeinheit.

Weil vom individualismus zum egoismus und narzissmus ist es nur ein kleiner schritt, der heute vielfach überschritten wird.

Hallo23409
Fragesteller

Das ist mal eine gute Einsicht endlich mal jemand der auch über denn Tellerrand gucken!!!

kogomo  21.03.2023, 12:38
@Hallo23409

Ja, leider ist der blick über den tellerrand ein fluch, denn man sieht genau wohin die reise geht: in den untergang. Und menschen wie du und ich müssen mit untergehen, bloß weil die anderen blind sind.

kogomo  21.03.2023, 12:44
@Hallo23409

Man kann nur drauf hoffen, dass immer mehr menschen unweigerlich aufwachen, wenn sie mal selbst betroffen sind und dann umdenken. Aber ganz ohne kollateralschäden wird es wohl nicht ablaufen. Es braucht immer ein gewisses ausmaß der zerstörung, damit etwas neues entstehen kann. Ein reinigendes feuer sozusagen, das den boden fruchtbar macht für die neue saat.

Hallo23409
Fragesteller
@kogomo

Wir sind schon viel zu tief in diesem Loch.

kogomo  21.03.2023, 12:52
@Hallo23409

Hast eh recht, der point of no return ist lange überschritten. Naja, es freut mich dass ich zumindest nicht alleine mit dieser gesellschaft untergehen muss.

Woran machst Du denn Deine negativen Vorstellungen fest? Von meiner Warte betrachtet gibt es keine gravierenden gesellschaftlichen Änderungen was den Verlust von Werten angeht.

D.h. ich bin seit beinahe 40 Jahren beruflich in ganz Europa (oft auch in Afrika und dem Nahen Osten) unterwegs, und komme heute genauso blendend mit meinen Umwelt (Untergebene, Kollegen, Industriekunden, Hotelangestellte und was man so auf Reisen trifft) zurecht wie vor knapp 40 Jahren.

Insgesamt ist die Welt ein wesentlich sicherer Ort geworden. Insbesondere schwere Gewalttaten gegen Leib und Leben haben stark abgenommen und die Menschen sind alles in Allem etwas gebildeter und offener (selbst die kognitiv Eingeschränkten von AFD & Pegida stellen keine Zunahme an Blödheit dar, sondern bestenfalls eine deutlichere Sichtbarkeit).

Fall Du unter einem Bestätigungsfehler leiden solltest googel einfach nach den relevanten Statistiken /Destatis, BKA o.ä.... nach Gewaltverbrechen, Mortalitätsraten usw...).

Es mag das Herz der untergangsbestimmten Dauerbetroffenen brechen, aber Früher war tatsächlich kaum etwas besser.

Es gibt ein gut recherchiertes Spiegel-Buch dazu: https://www.amazon.de/Fr%C3%BCher-war-alles-schlechter-Katastrophen-ebook/dp/B01MRUECBI/ref=tmm_kin_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1679436926&sr=1-2

Hallo23409
Fragesteller

Hallo PeterJohann, vorweg einmal danke für deine Antwort.

Ich interessiere mich ja für genau solche Gedankengänge, wie du sie hast. Dass du anscheinend eine großflächige Berufserfahrung hat, ist ja sehr schön, jedoch sehe ich jetzt nicht das alles sichererer geworden ist, Statistik hin oder her, man redet in Deutschland nur noch von einem Multikulti, zudem bin ich mir sicher, dass die Daten extra falsch angegeben werden. Vielleicht magst du es ja anders sehen, jedoch hängt das auch ein wenig damit zusammen, dass du mit denselben Leuten bist, was natürlich wunderbar ist, weil du dann nicht genauso wie ich empfindest.

Der springende Punkt ist, dass viele Werte einfach nicht mehr da sind bzw. nicht mehr, so sichtbar sind wie vor 30, 40 Jahren. Ich finde zudem das es niemandem mehr so richtig interessiert und die meisten genau so, wie, sage ich mal du Antworten, also mäßig das alles ganz normal ist oder es besser ist oder früher genau so an, ich meine das es bessere Sachen gibt, definitiv, jedoch lebt es sich schlecht MIT einer korrupten Politik und eine Gesellschaft die es nicht schafft mal die Augen zu öffnen, geh mal in die heutigen Schulen und guck dir an wie dort gesprochen wird, guck dir mal einen Familienvater an der vor 40 Jahren in Ruhe ein Haus kaufen konnte. Und jetzt? Und jetzt kann man gefühlt noch nicht mal eine Wohnung finden.

Social Media ein ganzes reschin was dir denn Kopf verdreht und dafür denn Kindern Oberflächlichkeit und nur Dreck vermittelt.

Hallo23409
Fragesteller

Wäre nett wenn noch etwas kommt.

Ach nein. Die Störung ist ewig, und ihre Versöhnung unvermeidlich. Man kann sich daher den schweren Weg suchen, aber das wird die Seele nicht ins Schweigen bringen. Denn wenn wir einmal mit Schweigen anfangen, gibt es auch kein Zurück. Das passiert ja zwangsweise auch beim Sterben, denn Leben braucht keine Identität. Die Identität braucht aber das Leben, und nimmt sich weniger als Alles heraus.

warum ihr denkt, dass es so ist

Du hast dir ein (Vor-)Urteil gebildet und suchst nun nach Bestätigung. Alle anderen werden nicht gefragt.

Womit wir genau beim Thema sind. Engländer und USAner schreiben das I (ich) groß und meinen, sie sind die Herren der Welt. Das Öl gehört ihnen, Diktatoren müssen ermordet oder zumindest eingesperrt werden, wenn sie nicht so spuren, wie die Herren (inzwischen auch Damen) befehlen.

Neid, Eifersüchtig, Täuschung, jedoch nicht in so einem großen Ausmaß

Mit dem Web können sich seit einigen Jahren auch die kleineren Lichter Geles (Gehör) verschaffen, die bisher nur in ihrem engeren Umkreis gegrummelt haben.

Wenn man sich überwiegend in diesen Kreisen informiert, zieht man die dunklen Wolken magisch an und informiert andere darüber, dass sie die Seele beschatten. Überlege mal, wann du zuletzt über etwas Freudiges öffentlich berichtet hast.

In der Not halten die Leute dann doch zusammen, die Hiilfe bei der Ahr-Überflutung ist ein schönes Beispiel.

kogomo  21.03.2023, 14:21

Wie alt bist du, ich finde deine einstellung ziemlich klug.

Denk Mal an die KZs oder den 30 jährigen Krieg oder an die russischen Gulags oder die ganze Folter die man im mittelalter den hexen oder Ketzern angetan hat und wo die Leute begeistert zugeschaut haben . Die Menschen sind einfach böse wenn man sie lässt und ich würde sogar sagen das sie besser geworden sind in den letzten 50 oder 60 Jahren.

Hallo23409
Fragesteller

Klar da stimme ich dir zu, jedoch meine ich Sachen wie Höflichkeit, Pünktlichkeit, Freundlichkeit, die nehmen einfach ab.

DANIEL17004  21.03.2023, 12:51
@Hallo23409

Lieber jemand unfreundliches der mich dafür nicht in KZ steckt oder foltert. Außerdem waren die Umgangsformen bei irgendwelchn Bauern vor 100 Jahren auch nicht super.

kogomo  21.03.2023, 12:58
@DANIEL17004

Aber dass man bauern vor 100 jahren und KZs sowie den 30-jährigen krieg als vergleich heran ziehen muss, um sich die aktuellen zustände schön zu reden, zeigt doch eigentlich schon, wie schlecht es um die gesellschaft steht. Nimm aber mal als vergleich die zeit des wirtschaftsaufschwungs nach dem zweiten weltkrieg, oder die zeit, wo es die friedensbewegung oder hippies gab oder die zeit wo sich ein familienvater mit normalem einkommen noch ein haus und ein auto kaufen konnte, während seine frau sich um die kinder kümmern konnte. Die zeit, wo man sein fahrrad noch unversperrt und den kinderwagen vorm geschäft stehen ließ, wenn man sich minutenlang drinnen unterhalten hat. Verglichen damit ist unsere aktuelle situation doch das allerletzte.