Geht die CPU wenn beim Mainboard Sockel PIN fehlt?

6 Antworten

Nein, und wen doch dann nur mit Problemen die den PC nicht richtig nutzbar machen, aber eigentlich sag dir dein BIOS schon beim Start das das nicht funktionieren wird und er nicht startet.

Und solche Experimente können auch andere Komponenten beschädigen also bitte du es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Kann

kann nicht

es gibt Sockel/CPU-Kombinationen die nutzen nicht alle Pin‘s

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

BronX1709
Fragesteller

Angenommen man hat ein Z790 MSI würde es mit einem i9 13900k laufen oder eher weniger

MichaelSAL74  05.08.2023, 20:43
@BronX1709

Ich schrieb, daß gehen kann, aber nicht muß

es gibt niemand, der dies bislang getestet hat, da dies Unsummen verschlingen würde es zu testen

wenn Du diese Kombination hast (warum auch immer sei dahin gestellt) und beim Board sind defekte Federchen, dann nutzt man die Garantie und sollte man außerhalb derer sein, dann probiert man aus, ob es geht oder eben nicht

Lumoz935  05.08.2023, 19:17

Und dennoch werden alle Pins und Anschlüsse beim Start auf Funktionalität geprüft.

BronX1709
Fragesteller
@Lumoz935

Angenommen der PC geht normal an und beim Mainbaord wird nichts rotes angezeigt stellt es immer noch was da oder kann man es normal nutzen ?

Lumoz935  05.08.2023, 20:10
@BronX1709

Wenn es dich glücklich macht tu es,

aber die zwei verbogenen Pins wurden ja nicht sinnlos angebracht das heißt sie haben früher oder später eine Funktion die du dann nicht nutze kannst und der PC stürzt ab und folge Fehler und Beschädigungen am Mainboard/CPU sind damit auch nicht ausgeschlossen.

Meine Empfehlung, kauf dir lieber ein neues Mainboard als eine neue CPU den Mainboards sind definitiv meistens je nach CPU viel billiger.

Lumoz935  05.08.2023, 20:16
@BronX1709

Deine CPU: 500€ bis 600€

Dein Mainboard: 200€-300€

Lieber Mainboard austauschen als CPU und du kannst das Mainboard ja auch gebraucht kaufen.

MichaelSAL74  05.08.2023, 20:45
@Lumoz935

Nen Kunde hatte jahrelang einen Phenom 965 im Einsatz bei dem ein Pin abgebrochen war und hatte nie Probleme und auch keine Leistungseinbußen und auch nie nur eine Fehlermeldung seitens des Boards

Lumoz935  05.08.2023, 20:52
@MichaelSAL74

Vergleiche bitte keine soooooo alte cpu mit den heutigen man macht so ein Experiment nicht mit einer 600€ cpu!!!

Hier mal ein Beispiel zu Pin-, Ball- Belegungen, ab Seite 115:

https://cdrdv2.intel.com/v1/dl/getcontent/328897

Ich glaube nicht, dass da was letztlich Überflüssiges dabei ist... Vielleicht sind Stromversorgungs-Pins redundant, aber auch nur vielleicht...

BronX1709
Fragesteller

Ich frage mich halt ob man bedenklos bedienen könnte wenn Pins zwar fehlen aber ganz normal angeht

CatsEyes  05.08.2023, 20:09
@BronX1709

Die allermeisten Pins sind Daten-, Adress- und Signalpins, bei denen das Fehlen eines Pins zu Bit-, Ablauffehlern führt. Nur weil's so viele Pins sind, nun zu denken, was macht schon einer weniger aus, ist ein Denkfehler. Vielleicht gibt's einzelne Pins, deren Fehlen nicht sofort zu Problemen führt, aber letztlich doch. Inwieweit beim Rechner-Start alles Pins geprüft werden, weiß ich nicht, habe mir sowas zu testen bislang erspart.

kann schon noch gehen, kommt auf die cpu an, und vor allem welche pins

Je nach CPU und board ist es möglich. Es gibt unbelegte Pins die Ansich keine Funktion haben. Sind diese weg KANN es funktionieren. Es sei denn das board checkt ob sie Kontakt haben. Aber im Normalfall kann man von einem Defekt sprechen. Es sollten normal immer alle pins vorhanden und unbeschädigt sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung