Geht Der anzug (die ps zahl) verloren,wenn man einen 50ccm roller auf 25km/h drosselt?

4 Antworten

Die Antworten sind alle nur zur Hälfte richtig, denn es gibt zwei Arten, einen Roller zu drosseln: elektrisch und mechanisch.

Die mechanische hat den Vorteil, dass sie günstiger ist, aber sie drosselt neben der Geschwindigkeit auch die Leistung, das heißt, du hast neben der Geschwindigkeit von 45 auf 25 auch nur noch ungefähr die Hälfte der Leistung (Z.B. statt 5 ca. 3 PS.), außerdem ist sie schlechter für den Motor.

Die elektrische ist zwar etwas teurer, dafür hast du aber die volle Leistung, es wird also nur die Geschwindigkeit gedrosselt. Das hat den Vorteil, dass du, wenn du Glück hast, z.B. einen Berg mit 25 hoch fahren kannst, im Gegensatz zur mechanischen, dort hast du dann je nachdem vll noch ca. 15 auf dem Tacho. Außerdem ist die elektrische besser für den Motor.

Also ich würde dir auf jeden Fall zur elektrischen raten, da sie auch nicht so viel mehr kostet, ca. 150 €, dafür kannst du dann aber eben immer mit der vollen Geschwindigkeit fahren:)

gismoXXX
Fragesteller

Ist das die elektrische erlaubt?

BGirl1guitar  28.02.2016, 10:17

Ja natürlich:) geh am besten mal zu nem Händler, der wird dir die beiden nochmal genau erklären; )

Ja, von der Leistung geht verloren.

Das fällt nur in denPapieren der Änderungsabnahme nicht auf, denn bei eine Roller steht in den Abnahme Papieren i.d.R. 2kW, dieser Wert ist gerundet, bzw die Nachkommastelle fällt weg. Das gibt das System nicht her, weil in den Zulaasungsbescheinigungen der nichtzulassungsfreien Fahrzeuge immer glatte Werte stehen müssen.

Die genauen Werte stehen im COC des Rollers und im Teilegutachten des Drosselsatzes.

Geht pauschal davon aus, daß der Roller 45 km/h ca 2,6 kw und nach Drosselung 2,3 kW.

Für den Anzug ist aber nicht die Motorleistung entscheidend, sondern das Drehmoment das der Motor auf den Antrieb bringt.

Das hängt zwar auch in gewissem Zusammenhang, bei reduzierter Leistung wird auch das Drehmoment reduziert, aber zwei Roller mit gleicher Leistung haben nicht unbedingt das gleiche Drehmoment.

Bei der eh schon geringen Leistung fällt das aber nicht wirklich ins Gewicht.

Wenn Du eine Drosselung mit Distanzring (reduziert die Geschwindigkeit, weil das Übersetzungsverhältnis des CVT Triebe begrenzt wird) und eine andere CDI (begrenz die Leistung durch geringere Motordrehzahl) ist der Anzug noch recht gut, weil Du noch den Gasgriff voll aufdrehen kannst und sich der Gasschieber voll öffnet.

Hat der Drosselsatz einen Gasschieberanschlag, so kannst Du nur noch halb Gas geben und der Anzug verschlechtert sich merklich.

Der Anzug hängt also auch von der Bauart des Drosselsatzes ab.

Nein, von den PS geht nichts verloren, man drosselt nur die Höchstgeschwindigkeit.

Nein.
Du drosselt nur die Geschwindigkeit