Gehst Du gerne auf den Jahrmarkt...und wenn ja, was machst Du da am liebsten 🎠?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ich freue mich am meisten auf die Fahrgeschäfte... 30%
Ich mag keine Jahrmärkte und gehe auch nicht hin... 22%
Ich freue mich am meisten auf die Essbuden... 20%
Sonstiges... 15%
Ich laufe alles systematisch ab... 13%
Ich steuere direkt die Losbude an und will was gewinnen... 0%

25 Antworten

Ich freue mich am meisten auf die Essbuden...

Bei den Fahrgeschäften hat mich immer geärgert, dass das bisschen Geld, das ich zur Verfügung hatte, so schnell weg war. Aber klar, als Kind freut man sich auf jede Fahrt. Nur bin ich früher lieber in Freizeitparks gefahren, weil man da für alle Fahrgeschäfte eine Flatrate hatte.

Essbuden und Leute treffen ist das, was Jahrmärkte heute für mich ausmachen.

Ich muss nicht mehr schießen, dosenwerfen oder Pfeile auf Ballons werfen.
Lotterien mache ich auf dem Weihnachtsmarkt, aber nicht auf einer normalen Kirmes. Selbst wenn man einen großen Teddy gewinnt, schleppt man den erstmal die ganze Zeit umher. Und den anderen Klüngel braucht man nicht wirklich.

Ich freue mich am meisten auf die Essbuden...

Wenn ich daran denke, in welche Fahrgeschäfte ich früher gestiegen bin ...Orion, bei dem man im Waggonrad drehend seitlich hoch bis in die Senkrechte gelangt, dann so über Kopf Runden dreht ... Oder Round Up, bei dem man wie in einer Zentrifuge mittels Fliehkraft an die Außenwand gedrückt wurde oder der Fliegende Teppich, die Achterbahn, das Kettenkarussell ... Auto Scooter habe ich seit der Kindheit nie betreten.

Die Zeiten sind schon lange vorbei bei mir. Ich steige da nicht mehr ein. Mir bekommt das nicht. Das letzte Mal wollte ich es vor 5 Jahren nochmal wissen und bin von Mut gepackt in ein Fahrgeschäft gestiegen, das hieß Magic. Ich habe vorher nicht zugesehen und bin einfach mit hinein. Alle dabei sein, gleich gehts los. ..Ich dachte, das wäre so harmlos, wie die Krake / der Polyp. Ich wunderte mich nur, warum ich solche dicken Sicherheitsbügel umschnallen musste und der Typ nocn einmal genau nachsah, ob auch alles fest war. ☺ Ich wollte wieder raus. 😀 Ich hatte total Schiss und spürte gleich, dass ich keine gute Wahl getroffen hatte. Mir war richtig übel und das haben alle gemerkt. Und der DJ fand mich total witzig und hat noch ein paar Extrarunden für alle spendiert. Die gingen auf mich. Ich war kreidebleich und habe mich im Anschluss an den Höllenritt hinter einem Bauwagen übergeben. Bei 30 Grad Hitze. Und ich hätte dem DJ sehr gern noch ein paar Worte geflüstert

Seitdem bin ich die Brillen-, Taschen- und Jackenhalterin für die anderen Furchtlosen. Ich brauche diesen Thrill längst nicht mehr.

Nein. Ich esse lieber ein Fischbrötchen, einen Crepe, trinke ein schönes Bier ... Gebrannte Mandeln gibt es auch immer ... Ich erfreue mich am lukullischen Geschäft.

Und manchmal wird auch etwas gespielt, mal Lose gezogen ...

Rummel eben. Kunterbuntes Treiben. Damit bin ich aufgewachsen und ich mag das noch immer. Es ist schön, wenn manche Dinge bleiben.

Sonstiges...

Mache ich nur noch selten, eher nur, wenn ich dazu eingeladen werde (Phantasialand zuletzt). Weder die Fahrgeschäfte noch die Fressbuden locken mich wirklich. Aber ab und zu mal drüber schlendern ist schon drin. Da kann ich auch mal auf ein wenig magenschüttelndes Karussel oder die Geisterbahn gehen oder paar Fritten kaufen.

Aber ich bin gerne auch morgens oder vormittags mit der Kamera da unterwegs. Fotomotive sind ja toll.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort!

Ich laufe alles systematisch ab...

Ich habe das Glück die größte Straßenkirmes Deutschlands in meiner Stadt zu haben. Die Kirmes bleibt dann meistens für 5-6 Tage, mind. 4x gehe ich hin. Dann gehen wir immer über die ganze Kirmes, womit man dann 3-4 Stunden beschäftigt ist.

Die Fahrgeschäfte sind gut und das Essen auch, die Atmosphäre ist aber auch einfach schön.

April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort :-)

Ich laufe alles systematisch ab...

Naja, außer es ist Corona und so viel Betrieb, das man keinen Abstand halten kann.

Das Essen ist teilweise gut (Crepes, Pizza, gebrannte Mandeln - lecker 😄)

Die Fahrgeschäfte habe ich früher mehr genutzt als heute - außer Autoscooter, das mochte ich noch nie. Mir sind die Fahrgeschäfte zu teuer und zu langweilig (in meiner Gegend gibt es nur kleinere, d.h. ein niedriger Freefall-Tower, kleines Kettenkarussel etc.). Für Fahrgeschäfte suche ich lieber richtige Freizeitparks auf. Europapark, Phantasialand etc..

Ich kann allerdings nicht so lange auf Jahrmärkten sein, da ich schnell Kopfschmerzen bekomme, von zu hoher Lautstärke. Meine Ohren sind auch empfindlich. Aber das Essen ist es wert.

April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort!