Gerstück für Weltmeister?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Du brauchst kein Gehrstück! 100%
Du brauchst ein Gehrstück! 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Du brauchst kein Gehrstück!

Weltmeisterbrot ist kein Sauerteigbrot.

Das weltmeisterbrot ist kein Dinkelbrot, insofern das Weizenmehl

dieschi  07.03.2019, 08:20

Stimmt so nicht ganz, es gibt auch "Weltmeisterbrote" die auf Roggenmehl/Sauerteig basieren ...

ComputerFrea524
Fragesteller
@dieschi

Ich meinte aber die gängigste Form, die ich auch benutze. Habe das Brot jetzt so gemacht alles perfekt! Aber trotzdem finde ich solche Einwände gut. ^^

Du brauchst kein Gehrstück!

Ja und Nein - Kommt auf das Rezept an.

Es gibt verschiedene Brote die als "Weltmeisterbrot" bezeichnet werden. Es gibt Rezepte die basieren auf Dinkelmehl, einige auf Weizenmehl und es gibt auch Rezepte mit Sauerteig.

Von daher: Grundsätzlich brauchst du für ein Weltmeisterbrot kein Vorteig, auch als Gärstück bekannt, es sei denn das Rezept gibt es vor.

Dieses Rezept hier z.b. setzt Sauerteig ein: https://www.hefe-und-mehr.de/2013/04/weltmeister-brot/

Gärung.

Gehrung ist was, wofür du ne Säge brauchst. Wahrscheinlich brauchst du für dein Brot keine, also ...ist anzunehmen.