Gehörte Österreich früher zu Deutschland?

9 Antworten

Natürlich. Deutsche Siedler aus Bayern kamen nach dem Untergang des Römischen Reiches in das Gebiet. Deshalb sprechen die Österreicher bis heute eine Form des bayrischen Dialekts.

Die Herzogtümer Nieder- und Oberösterreich, Kärnten, Steiermark etc. gehörten danach bis 1806 zum Deutschen Reich. Seit etwa 1300 sind die Habsburger die Landesherren.

Die Habsburger sind seit etwa 1500 gleichzeitig die deutschen Kaiser, also die Oberhäupter des deutschen Reichs. Mozart z. B. verstand sich um 1790 selbstverständlich als Deutscher.

In der deutschen Revolution von 1848/49 machten die Österreicher genauso mit wie die Bayern, Badener, Preußen etc. In Wien wehten schwarzrotgoldene Fahnen.

 Erst Bismarck drängte 1866 die Österreicher aus Deutschland hinaus, um unter Preußens Führung das neue Kaiserreich ab 1871 zu gründen. Die Österreicher wollten noch 1918 wieder zu Deutschland gehören, aber das verboten die Siegermächte Frankreich, England und USA, um Deutschland zu schwächen.

Erst seit Hitlers Einmarsch haben sich die Österreicher als eigene Nation entdeckt.

Domspatz1  24.08.2017, 14:53

Deshalb sprechen die Österreicher bis heute eine Form des bayrischen Dialekts.

Nein, die Bayern sprechen eine Form des österreichischen Dialekts. (Spaß, soll nur ein Beispiel sein und zeigen wie dumm diese Behauptung ist.)

Außerdem sprach man nach dem Untergang des römischen Reiches in einigen Teilen Europas "Vulgärlatein" und in anderen eben germanisch, hunnisch und was weiß ich noch alles.

Aber ganz ehrlich. Wer behauptet, dass bayrisch und österreichisch dasselbe sind, der hat sich echt ordentlich geirrt. Die Aussage  "Österreichisch ist eine Form des Bayrischen" ist genauso eine blöde Aussage wie "Deutsch ist eine Form des Niederländischen"

:-DDDD

Auf dieser Plattform sind einige Leute unterwegs, die keine Ahnung haben, aber irgendetwas Falsches durch den Raum gröhlen um ihre erfundenen Wahrheiten zu begründen.

deryHD  27.10.2022, 08:23

Heiliges Römisches Reich ist nicht gleich Deutsches Reich...

Antike:

Österreich: zu 95% Teil des Römischen Reiches
Deutschland: Germanien

Mittelalter und Neuzeit:

Österreich: Kaisertum Österreich (später Österreich-Ungarn)
Deutschland: viele Einzelstaaten und Königreiche/Herzogtümer etc. (später Deutsches Reich

Zweiter WK (ca 5-6 Jahre):

Österreich wurde mit DE zwangsvereinigt.
(Deutsche Soldaten waren vor der Abstimmung ob AT zu DE gehören sollte in Österreich. Die deutschen Soldaten waren bewaffnet und standen vor den Wahlurnen und die Wahl wurde öffentlich durchgeführt. Jeder konnte sehen wer was gewählt hat. Außerdem war der Kreis für das JA gefühlte 10mal größer als der NEIN Kreis, und so weiter)

Das war mal eine kurze geschichtliche Zusammenfassung.

Heutige Sicht:

Kein Österreicher möchte, dass Österreich zu DE gehört. Viele Deutsche und Österreicher vertragen sich nicht so wirklich gut. Ich persönlich habe nichts gegen Deutsche oder Deutschland (an der Stelle mal gesagt).

Aber Österreich ist NICHT Deutschland

Das nationalsozialistische Deutsche Reich gliedert Österreich 1938 an. Seit dem war die spätere Ostmark Teil des Großdeutschen Reiches, wie unser Vaterland ab da im amtlichen und propagandistischen Sprachgebrauch genannt wurde. Es bestand aus den Gauen Tirol-Vorarlberg, Känten, Niederdonau, Oberdonau, Steiermark und Wien. Als die Wehrmacht am 8. Mai 1945 in Reims kapitulierte, war der 2. Weltkrieg in Europa vorbei. Die Alliierten (USA, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Sowjetunion) übernahmen nun die oberste Regierungsgewalt in Deutschland. Das Land verlor so seine Handlungsfähigkeit. Es wurde entmilitarisiert, entnazifiziert und es wurden Gebiete abgetrennt. Dazu zählte auch Österreich. Es wurde wieder ein selbstständiger Staat und 1955 souverän.

Kommt auf das wann früher an:

Heute gehört uns Deutschland und morgen die ganze Welt, außer die ... 8. Dez. 2008 ... Österreich als auch Deutschland gehörten zu Lebzeiten Beethovens zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. ... www.duckhome.de/.../4434-Heute-gehoert-uns-Deutschland-und-morgen-die-ganze-Welt-ausser-der-Sowjetunion.html - Im Cache - Ähnliche Seiten

austriaforlife
Fragesteller

Und was war dann nach dem Römischen Reich Deutsche Nation?

Superbredi  13.01.2011, 19:55
@austriaforlife

Dann kam Napoleon mit seinen Kriegen und nachdem der endgültig nach St. Helena verbracht wurde gab es den Wiener Kongress 1815. Da begann das Zeitalter der Restauration.

Liebe Forumsfreunde, Österreich wurde per Staatsstreich von den Nazis an Deutschland zwangsweise angeschlossen und dann okopiert und als Ostmark geführt. Aber 1945 war der Spuk wieder vorbei!!!! All the best. Holiday

austriaforlife
Fragesteller

Ja okay..nur bei meiner Frage dachte ich nicht an den Nazionalsozialismus sonderen an das 19. Jahrhundert und an das römische reich deutscher nation.

Superbredi  13.01.2011, 19:43

Und die Millionen auf dem Heldenplatz hatten ALLE den rechten Arm oben, weil sie laut NEIN! geschrien haben; klaro. Da sieht man wie die Siegermächte die Geschichtsklitterung durch "Umerziehung" etabliert haben.