Gehört zu einem Guten Menschen auch Tierliebe?

Die Begründung interessiert mich besonders !!

presuntodelgado  22.11.2020, 17:31

Was ist ein guter Mensch?

gruenefeder
Fragesteller

was verstehst Du darunter ?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich schon, ja.

Bei uns sagt man:

Wer keine Tiere mag, mag auch keine Menschen.

Nein. Allerdings gehört zu einem guten Menschen, dass er sie respektiert und auch dementsprechend behandelt. Ob es nachher "Tierliebe" oder einfach "Respekt gegenüber einem anderen Lebewesen ist, ist dann egal.

Ein guter Mensch muss auch nicht alle Menschen mögen. Er muss sie nur respektieren als Mensch. Daher muss er auch keine Tiere mögen. So ist zumindest meine Sicht.

Was dich zu einem guten Menschen macht ist meiner Meinung nach, die Art wie du mit anderen umgehst. Ob Mensch oder Tier..man sollte allen respektvoll gegenübertreten aber man muss den Gegenüber jetzt nicht mögen. Man kann auch ein guter Mensch sein, wenn man mit Tieren nichts anfangen kann aber ihnen trotzdem mit Respekt und Freundlichkeit begegnet.

Das Konzept des "guten Menschen" ist bestenfalls illusorisch, ohne jede reelle Grundlage und irreführend.

gruenefeder
Fragesteller

ich bin sicher, du irrst dich !!

gruenefeder
Fragesteller
@presuntodelgado

es gibt gute Menschen und gute Tiere. Und - leider !!!! böse Menschen und böse Tiere, also grausame, ob gewollt, was viel schlimmer ist, oder nicht gewollt !!

presuntodelgado  22.11.2020, 18:14
@gruenefeder

Und schon sind wir vom Konzept des "guten Menschen" beim "bösen Menschen" gelandet. Fällt dir etwas auf?

gruenefeder
Fragesteller
@presuntodelgado

ja, dass wegen der bösen Menschen die guten Menschen und die guten Tiere leiden, und oft genug sogar die bösen Menschen und die bösen Tiere ... wer leidet ist letztlich eine Macht-Frage

Maylo97  22.11.2020, 23:01
@gruenefeder

Kein Mensch ist vollkommen "Gut". Jeder hat schon mal gelogen und eventuell auch über jemanden gelästert

Nein ich denke Tiere einfach in Ruhe zu lassen und sie nicht zu verletzen oder ähnliches reicht voll und ganz aus. Ich bin wirklich kein Freund von Katzen, fände es aber etwas unfair mich deswegen nicht als guten Menschen zu sehen.

gruenefeder
Fragesteller

und wenn sie schon verletzt sind und man kann sie mit vertretbarem Aufwand von ihrem Leiden befreien, sollte man das dann auch tun ?