Gehört Russell zum Konstruktivismus?

1 Antwort

Bertrand "Russell gilt als einer der Väter der Analytischen Philosophie."

Das steht bei Wikipedia und mehr, sehr viel mehr. Das Schubladendenken bringt nicht immer viel weiter, vor allem, wenn fast alle kritisch und skeptisch eingestellten Philosophen als "Skeptiker" bezeichnet werden.

Ebenfalls bei Wikipedia:

"Descartes gilt als der Begründer des modernen frühneuzeitlichen Rationalismus, ... Sein rationalistisches Denken wird auch Cartesianismus genannt." Auch Descartes war skeptisch, kritisch eingestellt, aber zählt deswegen nicht zur Schule der Skeptiker.