Gehört Neuss zu Düsseldorf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Neuss (bis 1968 offiziell Neuß geschrieben, im  regionalen Dialekt  Nüss sowie  lateinisch  Novaesium) ist eine  Großstadt  in  Nordrhein-Westfalen . Sie liegt am linken  Niederrhein  auf der gegenüberliegenden Seite von  Düsseldorf  und ist mit fast 160.000 Einwohnern  Deutschlands  größte kreisangehörige Stadt und als  Mittelzentrum  zugleich größte Stadt des  Rhein-Kreises Neuss .
Die Stadt ist vor allem für ihre  römische Vergangenheit, den Rheinhafen und das  Neusser Bürger-Schützenfest bekannt. 1984 beging sie ihre 2000-Jahr-Feier und zählt damit zu den  ältesten Städten Deutschlands.
  Düsseldorf ? / i  ist die  Landeshauptstadt   Nordrhein-Westfalens  und der Behördensitz des  Regierungsbezirks Düsseldorf . Die  kreisfreie Stadt  am  Rhein  ist mit 619.294 Einwohnern nach  Köln  die zweitgrößte  Stadt  des Landes. [3] In  Deutschland ist Düsseldorf nach Einwohnern die  siebtgrößte Stadt. Düsseldorf ist Teil der  Metropolregion Rhein-Ruhr mit rund zehn Millionen Einwohnern und der  Metropolregion Rheinland mit 8,6 Millionen Einwohnern.
Die Stadt im Kern des  zentralen europäischen Wirtschaftsraumes liegt seit Längerem auf Platz 6 der  Mercer-Studien über die Städte mit der höchsten Lebensqualität weltweit. [4]

Beides von Wikipedia.

Ich komme regelmässig in die Nähe von Neuss und das gehört nicht zu Düsseldorf.Ist aber auch nicht so weit weg davon.