Gehört Mallorca zum Kontinent Europa?

4 Antworten

Natürlich gehört Malle zu Europa, auch geologisch.

Anders ist das mit den auch zu Spanien gehörenden Kanarischen Inseln im Atlantik. Die gehören zwar politisch zur EU, geologisch aber zu Afrika.

wiseman982
Fragesteller

Danke! :) Sehr gute Antwort, so hab ich mir das gewünscht :D Ich würde dir gerne ein Sternchen geben, aber die Antwort von hundsgemein1 ist genauso gut, finde ich. Deswegen gibts aus Gerechtigkeit leider kein Sternchen :/ Sorry

Mallorca (und alle Balearischen Inseln) gehören zur geolog. Baueinheit der "Betiden" und entstanden im Tertiär durch die Kollision der Eurasischen und Afrikanischen Platte. Die dortigen Sedimentite wurden in einer Geosynklinale zwischen den Blöcken abgelagert.

Ja, die eurasische Platte geht bis knapp vor die nordafrikanische Küste

wiseman982
Fragesteller

Danke! :) Sehr gute Antwort, so hab ich mir das gewünscht :D Ich würde dir gerne ein Sternchen geben, aber die Antwort von kim294 ist genauso gut, finde ich. Deswegen gibts aus Gerechtigkeit leider kein Sternchen :/ Sorry

Mallorca gehört zu Spanien und Spanien gehört zuuuu .....?;D

wiseman982
Fragesteller

Australien... Nein, Spaß. Das ist mir schon klar :D aber wie ist die Definition für Kontinente im Bezug auf Inseln allgemein? Ist ein Kontinent eine Landmasse die zusammenhängt oder gehören auch Inseln wie z. B. Mallorca dazu?