Ab wann ist ein Mensch wertvoll- und ab wann ist der Mensch wie wertlos?

12 Antworten

Späte Antwort aber wertlose Menschen gibt es nicht egal was so eine Kommission sagt.  Selbst wenn ich einen Menschen nicht leiden kann ist dieser nicht wertlos. Es gibt zwar sehr schlechte und auch böse Menschen aber selbst die sind nicht wirklich wertlos selbst wenn sie kaum einer mag.  Es gibt in der Natur auch keine wirklich wertlosen Lebewesen.  Jede Art ist zu etwas nütze.

Ein Mensch, der gewaltätig anderen Menschen Leid antut / Missbrauch an Kindern, Tieren / Terror/ Krieg anstiftet, gegen jederman, und dieses ohne eine krankhafte Diagnose, ohne Chance auf eine Heilung durch Therapien, ist für mich wertlos, sorry. Hi.... ist für mich auch eine überflüssige Kreatur gewesen, denn er hat Millionen von Menschen in den Tot getrieben.

Solange er lebt ist der Mensch ohne jeden Zweifel wertvoll. Immer. Nach seinem Ableben mag er noch Wertigkeit als Organspender haben (oder Körperspender - wie auch immer). Danach wird er wohl rein körperlich in den Zustand der angesprochenen Wertlosigkeit übergehen.

Alle anderen Sichtweisen sind wohl eher philosophisch und/oder emotional.

Das Leben an sich, egal ob nun tierisch oder menschlich, ist immer wertvoll. Nur wir selbst stehen uns immer wieder im Weg das zu erkennen. In diesem Fall würde ich sagen "das Wort wertlos ist wohl eher Ignoranz"

Ein Mensch ist nie wertlos! Am wertvollsten ist er wenn er lebt, aber auch wenn er tot ist, ist er nicht wertlos, denn dann taugt er immernoch als Dünger!

KurzAdler  09.05.2008, 11:42

DH! Von dem Blickpunkt hatte ich das noch gar nicht gesehen...

Akelei2000  18.10.2008, 00:46

Aber 1hoss43, du hast echt den schwarzen Humor in Dir, obwohl > Recht < hast du ja! Anderseits ist wohl hier eher der Wert eines lebenden Menschen gefragt, oder? LG Abba08