Gehört Kuba zu Nord- oder Südamerika?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kuba gehört zur nordamerikanischen Karibik, von Mittelamerika gibt es unterschiedliche Definitionen. Mal lediglich die Landbrücke am Festland, mal inklusive dem größten Teil der Karibik, jedoch wird Mittelamerika nahezu immer zu Nordamerika gezählt, da es auf der nordamerikanischen Platte aufliegt. Bereits zu Mittelamerika gibt es keine klar definierte Grenze, so wird Mexiko mal als mittelamerikanischer oder nordamerikanischer Staat angegeben.

Kuba wird wie der größte Teil der Karibik geographisch zu Nordamerika gezählt. So eindeutig ist es jedoch oft nicht zu sagen, da es Unterschiede in der Definition der Grenzen zwischen geographischen, geologischen und politischen Grenzen gibt.

Kuba und damit auch die gesamten Karibischen Inseln gehören zu Nordamerika.

Wiki:

Nordamerika - (Schule, Politik, Reisen und Urlaub)

pizzaboy2
Fragesteller

ah danke

soydelsur  27.08.2018, 00:26

Warum zeigt deine Karte dann Nord- und Mittelamerika?

critter  27.08.2018, 07:14
@soydelsur

Es gibt keinen Kontinent Mittelamerika, sondern dieser Teil gehört zu Nordamerika. Diesen Bereich ordnet man nur einfach örtlich ein, indem dazu Mittelamerika gesagt wird.

soydelsur  27.08.2018, 15:57
@critter

Schon wieder was gelernt. Danke ;-) Ich bezog das auch eher kulturell als geographisch, wusste aber nicht, dass es kein geographisches Mittelamerika gibt.

Möglicherweise gehört Kuba ja auch zu gar keinem Kontinent. Die Oster- oder Pitcairninseln tun das ja schliesslich auch nicht (würde ich mal behaupten).

Auf dem Papier aber gehört Kuba zu Nord-Amerika. Da Mittelamerika lediglich eine 'Region' in Nordamerika ist.

wonno93  25.08.2018, 20:31

Pitcrain gehört zu Ozeanien (politisch zu Großbritannien), wie auch die Osterinseln (die politisch zu Chile gehören). Beide Gebiete gehören zur Inselwelt Polynesiens, die mit Mirkronesien und Melanesien geopolitisch mit Australien den Kontinent Australien und Ozeanien bilden. Kuba gehört zu den großen Antillen innerhalb der Karibik, wird jedoch je nach Definition mal mit oder ohne Mexiko mit den Staaten der mittelamerikanischen Staaten zu Mittelamerika zusammengefasst und mal eben als Karibik in Abgrenzung zu Mittelamerika zusammen gefasst. Allgemein wird es zu Nordamerika gefasst mit Nordmexiko, Kanada, den Vereinigten Staaten, Grönland, Bahamas und Turks und Caicos. Lediglich Trinidad & Tobago,Barbados, den Niederländischen Antillen und einige Inseln von Guyana, Suriname und Venezuela werden geographisch aus der Karibik zu Südamerika gezählt, da sie auf der Südamerikanischen und nicht auf der Karibischen Platte liegen. Geologisch gehört auch die Südspitze des Staates Panama bereits zu Südamerika, politisch wird es aber wie der ganze Staat zu Nordamerika zählt. Es hängt stehts vom Aspekt an, geographisch, geologisch oder politisch.

...und Südamerika ist auch kein eigener Kontinent. Der Kontinent insgesamt ist Amerika. Die Unterteilung in Süd und Nord und Mittel ist also nach Gefühl/Sprache/Lage also so wie man Norddeutschland und Mitteldeutschland sagt. Für manche fängt ja Norddeutschland schon in Köln an.

pizzaboy2
Fragesteller

Warum sollen Süd- und Nordamerika nicht zwei Kontinente sein?

Wolli1960  26.08.2018, 18:52
@pizzaboy2

Weil sie über die Landbrücke von Panama miteinander verbunden sind. Aber ok, miteinander verbunden sind Europa und Asien auch.

pizzaboy2
Fragesteller
@Wolli1960

Ganz genau, auch Afrika ist über den Nahen Osten mit Eurasien verbunden.

Wolli1960  27.08.2018, 09:34
@pizzaboy2

Das ist die selbe Situation, die Landenge von Suez wurde genau wie die Landenge von Panama beim Kanalbau künstlich durchstochen. Geografisch gehört sie Sinai-Halbinsel schon zu Asien, obwohl sie politisch zu Ägypten gehört.

Ich will hier nicht rumargumentieren aber Kuba (oder Cuba) gehört gefühlt für einen US Amerikaner zu South Amerika und zwar ab Mexico (spanish speaking). North American is the USA and Canada wo überwiegend Englisch gesprochen wird. Ob das geographisch so stimmt weiß ich nicht. "Middle Amerika" also Mittelamerika sagt man in USA nur in der Schule.

pizzaboy2
Fragesteller

mich interessiert nur, was the geographers sagen

berieger  26.08.2018, 10:47
@pizzaboy2

Vielleicht hilft dir es weiter wenn du statt Südamerika einfach Lateinamerika nimmst, also Latin America. Das stimmt geographisch, denn das ist alles wo spanisch/portugiesisch die Hauptsprache ist, also auch Mexiko und Kuba usw. Ich meine die Geographen sind sich da auch nicht einig weil ein englischer Geograph das anders sieht wie ein US.