Gehört die Musikrichtung Hands Up auch zu Trance?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist mehr Richtung Dance, kann aber auch Trance sein (Uplifting Trance).

Die Synthesizer-Melodien sind oft eingängig und einfach aufgebaut. Häufig wird die Gesangsmelodie mit einem Synthesizer untermalt. Im Gegensatz zum Uplifting Trance werden eher kurze, anschlagsstarke
Synthesizertöne verwendet. Hands Up setzt von der Struktur her nicht
auf Spannungsaufbau, sondern ist an das typische Strophe-Refrain-Popmusik-Schema angelehnt. Hauptelemente sind die Bassline, die Drums sowie der eingängige Leadsound. Ein typisches Stilmittel des Hands Up sind gepitchte weibliche oder daraus resultierende feminin wirkende Gesangsstimmen, männlicher Gesang ist ebenfalls verbreitet. Außerdem finden sich verzerrte, zerhackte und sich wiederholende gesprochene Sätze als Merkmal (Beispiel: Jens O. – One More). Jumpkicks aus dem Genre Jumpstyle werden gelegentlich als Variation verwendet. In einigen Produktionen werden Trance-, Hardstyle-, Electro- und Dubstep-Elemente oder Rap-Teile integriert

(Quelle: Wikipedia)

Also wenn ich von Trance rede, dann nicht von Hands up..........das sieht aber wahrscheinlich Jede/r anderster.

Nein und nein. Wenn es für dich "ziemlich ähnlich klingt", dann hast du entweder keine Ahnung was HandsUp ist oder keine Ahnung was Trance ist. Oder keine Ahnung von beidem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Erfahrung als DJ
theman1999
Fragesteller

Ich meine ja auch nur teilweise. Hands Up ist z.b Rob Mayth, Empyre One oder Ales Megane und Trance eher Armin van Buuren, Paul van Dyk oder Dj Dean, wobei Dj Dean eher Hardtrance macht was den Hands Up ziemlich ähnelt wie die BPM-Geschwindigkeit wobei Hands Up meinst fröhlicher und die Tracks vom Aufbau eher kürzer sind und Trance meist vom Aufbau länger und melodischer klingt.