Gehört der Kontrabass zur Violinfamilie?

4 Antworten

Der Ausdruck Familie ist in der Musik recht unscharf definiert; aber Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass bilden eine Gruppe sehr ähnlicher Instrumente in stimmungsmäßiger Abstufung, ähnlich wie Mandoline, Altmandoline, Mandola, Mandoloncello und Mandobass bei den Zupfinstrumenten.

Der Ausdruck Streichinstrumente ist ungeeignet um irgendetwas zu klassifizieren, denn streichen kann man viel, von der Nyckelharpa bis zur Gitarre und Mandola.

Hallo,

ja, auch der Kontrabass gehört zur Familie der Violinen. Allerdings hat er einen Migrationshintergrund, er weist nämlich noch einige Merkmale der älteren Gamben-Familie auf:

Merkmale der Violinen:
- gewölbter Boden
- keine Bünde auf dem Griffbrett
- typische f-Löcher
- meist 4 Saiten
- Schnecke am Wirbelkasten

Merkmale der Gamben:
- Stimmung in Quarten
- keine geschwungene Zarge
- 'abfallende Schultern', der Corpus ist oben nicht rund
- der Bogen wird zumeist untergriffig gehalten

LG
Arlecchino

Streng genommen gehören Bratsche und Cello auch zu den Violininstrumenten - der Kontrabass hingegen nicht. Er ist bauartbedingt eigentlich eine Gambe. Aber diese Unterscheidung dürfte eigentlich nur Musikwissenschaftler und Instrumentenbauer interessieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alloysius  07.12.2022, 19:01

interessieren.... und die Kontrabassisten. Allein schon wegen der Quartenstimmung.

Der Kontrabass ist von der Bauform den Gamben (1500) näher. Die Violinen mit anderer Form entstanden 100, 200? Jahre später.