Gehören Restaurants,Café`s ,etc. mit zu Einzelhandel oder Dienstleistung?

4 Antworten

Eher zur Dienstleistung: Die Dienstleistung besteht in der Zubereitung von Speisen + Getränken, zur Verfügung stellen von Aufenhaltsplätzen, eventuell Beschallung mit Musik, usw. Bei der Dienstleistung steht die Leistung und nicht der materielle Wert eines Endproduktes im Mittelpunkt. Im Einzelhandel dagegen, werden "nur" Waren von unterschiedlichen Anbietern beschafft und an Endverbraucher abgegeben.

Zur Dienstleistung ja, aber nicht in den Einzelhandel, sondern es sind Gastronomiebetriebe.

Beides. Es sind Dienstleistungsunternehmen. Auch Handelsketten (Bsp. Starbucks) gelten als Einzelhandelsfirmen.

jankru  16.01.2012, 18:08

Auch Starbucks ist ein Gastronomieunternehmen.

Weder noch. Gastronomie ist eine eigene Kategorie, genau so wie Produktion.