Gehören Kurden und Albaner zum Islam?

5 Antworten

Gemäß Erhebungen sollen circa 80% der Albaner muslimischen Glaubens sein. Darunter sind die meisten Muslime Anhänger der sunnitischen Glaubensrichtung.

Bei den Kurden sind die meisten Kurden Aleviten. Aleviten werden zum Islam gezählt, wobei die Sunniten den Aleviten die Zugehörigkeit zum Islam absprechen. Dies liegt darin begründet, dass der alevitische Glaube verwandt mit dem schiitischen Glauben ist. Sunna und Shia sind im Islam kontrovers angesehen, und man kann es in etwa vergleichen mit evngelisch und katholisch bei den Christen.

"Zu den Religionen in Albanien mit den meisten Anhängern zählt der Islam, die größte Minderheit ist das Christentum. Außer den Sunniten, die in der Mehrheit sind, gibt es den Sufiorden der Bektaschi. Unter den Christen gibt es Orthodoxe und Katholiken." - Wikipedia

Das bedeutet: die Mehrheit der Albaner/Innen sind muslimisch, bei den Kurden/Innen höchstswahrscheinlich auch, gibt aber auch innerhalb von Ethnien Minderheiten, also es gibt auch christliche Kurden.

Sowohl Albaner als auch Kurden sind mehrheitlich Muslime, das stimmt.
Aber es gibt auch andere Religionen.
Bei Albanern gibt es auch Christen und Bektaschis.
Kurden sind neben Muslimen auch Christen, Juden, Zoroastrier, Aleviten, Jesiden und Yarsan.

Yankors  16.04.2016, 01:04

*YaXizir

Hoert sich etwas seltsam an, aber die kurdischen Aleviten,sind nicht identisch mit den syrischen Alawiten, die eine unterschiedliche Religion praktizieren.Wird oft verwechselt bzw. durcheinander geworfen.

Tareq A.

YaXizir  16.04.2016, 01:08

Das stimmt. Aleviten unterscheiden sich von Alawiten, aber von Alawiten war ja auch nicht die Rede.

Ja, Kurden sind zu über 85% Muslime, al hamdulillāh und es gibt nur kleine Randgruppen der Kurden die einer Sekte zu zuordnen sind,wie das Alevitentum oder die eziden.

Ja, aber nicht alle. Aber die meisten Kurden und Albaner sind Muslime.