gehobener Dienst - wie läuft das ab? Paar Fragen

4 Antworten

Familienzuschlag gibt es auch für Anwärter, Elternzeit meines Wissens drei Jahre insgesamt pro Kind- und sobald der Status Beamter auf Widerruf besteht muss man sich privat oder freiwillig in der gesetzlichen Kasse versichern.

wie läuft das, ich bin verheiratet, bekomme ich im Studium bereits den Familienzuschlag?

Ja.

Wenn man als Beamtin Kinder bekommt, wie läuft das in der Elternzeit? Bekommt man da Elterngeld? Wie lange Elternzeit? Hab mal was von 6 Jahren gehört.

Es gelten im Grundsatz die regulären Bestimmungen, die überall im Internet nachzulesen sind. Allerdings können die Länder die Einzelheiten separat regeln. Wie das in Hessen aussieht, kann ich dir nicht sagen.

wie ist das mit der Krankenkasse?

Du musst dich zum Studienstart privat versichern.

  • erst mal musst Du die Prüfung bestehen und Beamtin werden und dann erst Kinder bekommen.. Und Du kannst Dich privat versichern oder freiwillig gesetzlich.
Ronox  21.01.2015, 13:31

Sie ist bereits im Studium Beamtin auf Widerruf.

Lukretia92
Fragesteller

Ich hatte auch nicht vor während dessen Kinder zu bekommen :D aber ich will noch jung sein und deshalb danach anfangen. Wenn ich danach beamtin auf probe bin, kann ich da Kinder bekommen? Verlängert sich einfach die Probezeit um die Jahre, in denen ich weg bin? Wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen, dass ich wenigstens ein paar Stunden mache, nach einem Jahr. Schon allein, damit ich nicht so raus komme.

Ab Studienbeginn bist du Anwärterin und damit Beamtin auf Widerruf. Da bekommst du auch die Familienzuschläge.

Genau kannst du es hier berechnen lassen: http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/he?id=beamte-hessen&g=AW_A_9&s=0&f=1&z=100&zulage=&stj=2015&stkl=1&r=&zkf=

Wie es im Studium mit der Elternzeit funktioniert: keine Ahnung, ob man das so einfach unterbrechen kann.

Krankenkasse: Du musst dir "ganz einfach" eine Krankenversicherung suchen und dich privat versichern lassen. Die Versicherungen bieten da spezielle Beamtentarife an, da du ja beihilfeberechtigt bist.