Gehen wir ins Bett oder gehen wir zu Bett?

4 Antworten

Ins Bett. In das Bett. Zu Bett dann zu dem Bett, steht also davor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anderen mit Rat zur Seite zu stehen macht mich glücklich. D
PESHEVA
Fragesteller

Kann ein Mensch eigentlich nur ins Bett einsteigen und nicht ins Bett gehen. Denn gehen setzt voraus, dass du einen Fuß vor dem anderen setzt. Natürlich kannst du dich auch ins Bett fallen lassen

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Oder dich ganz langsam erstmal rücklings auf die Bettkante setzen und dich allmählich dann auf den Rücken legen, wie es hauptsächlich Gebrechliche und Hochbetagte zu tun pflegen.

Kommt drauf an.

ins Bett statt auf das Sofa

zu Bett = schlafen gehen, etwas gewählter ausgedrückt. Meist sagt man auch da "ins Bett".

Gehen wir zu Bett, hört sich für mich gehobener an.