Gehen Menschen nur Beziehungen ein, weil sie nicht alleine sein wollen?

10 Antworten

Es gibt sicher welche, die das tun und heutzutage bestimmt mehr, als noch vor 20-30 Jahren.

Wenn man von taktischen, politischen Gründen mal absieht, ist man früher eine Beziehung eingegangen, hat geheiratet, weil man mit einem bestimmten Menschen sein Leben verbringen wollte, eine Familie gründen wollte.

Dazu braucht es viel Liebe. Man hat den Wunsch, mit dem anderen täglich zusammen zu sein, man erfreut sich am Anblick des anderen, an den Gespächen, am gemeinsamen Schweigen. Man möchte mit dem anderen zusammen auf ein Ziel hinarbeiten.

Mit der "Hippiebewegung und der freien Liebe" hat sch dann einiges geändert, aber auch in konservativen Kreisen wechselte man von Ehepartner zu Lebensgefährten, und dann zu Lebensabschnittsgefährten.

Heutzutage reicht es oft, einen "Crush" auf jemanden zu haben, um eine Beziehung einzugehen, um Erfahrungen zu sammeln 🤣, und das möglichst schon ab 12 Jahren, wenn man noch nicht mal in der Lage ist, ein selbstständiges Leben zu führen. Diese "Beziehungen" halten in der Regel nicht sehr lange und wenn man in ein Alter kommt, wo man eine wirkliche Liebesbeziehung eingehen könnte, ist man gefühlsmäßig schon ziemlich ausgelaugt durch all die "Erfahrungen" und Trennungen. Dennoch besteht man auf diesem Lebensstil und nennt Leute, die das ablehnen, verklemmt o.ä.

Wie soll man da noch an Liebe glauben?

Aber ich sehe an den Antworten hier, dass es glücklicherweise immer noch Menschen gibt, die das anders sehen und ich gehöre auch dazu.

Es gibt viele Arten der Liebe. Zum Beispiel Liebe als grundsätzliche Motivation im Umgang mit anderen oder die freundschaftliche Liebe. Wenn man das lebt, hat man schon viel Liebe im Leben.

Aber für eine Beziehung braucht es mehr in meinem Leben mehr, weil ich keine Trennung in absehbarer Zeit erwägen möchte.

Bei manchen wird das sicher so sein, allerdings gibt es natürlich auch andere Gründe.

Liebe ist natürlich ein recht häufiger Grund.

Eine Partnerschaft kann zum Beispiel auch den Lebensunterhalt für alle Parteien vereinfachen, da man Ressourcen teilen kann.

Es wird sicher auch noch ganz andere Gründe geben.

Ich liebe meinen Mann, deswegen bin ich auch mit ihm auch eine Beziehung eingegangen. Würde ich ihn nicht lieben, würde ich auch keine Beziehung bzw Ehe mit ihm führen. Da würde ich dann eher allein bleiben, statt mit jemandem zusammen zu sein den ich nicht liebe. Weil das wäre in meinen Augen dann Zweitverschwendung und dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll.

VanFersen
Fragesteller

Ich denke, dass Liebe nicht existiert. Sie besteht nur in der Vorstellungskraft der Menschen.

Zanora  25.06.2021, 16:45
@VanFersen

Okay. Aber wie unterscheidest Du dann gewisse Gefühle? Ich empfinde z.B. was ganz anderes für meinem Mann als zu Freunden. Also mögen und lieben. Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine. Ich sehe das etwas anders ;)

Es gibt solche Leute, aber normalerweise möchte man mit einem Menschen zusammen sein, weil man ihn liebt...

Man geht auch eine Beziehung ein , weil ein Mensch einem was bedeutet man ihn/sie liebt, jeden Tag glücklich machen will und alles tun will für diese Person. Sich um diesen Menschen kümmern und eine Stütze sein, mit der einen Person ein Leben verbringen wollen und mit ihr glücklich sein. Das wären ein paar Gründe warum man eine Beziehung eingehen kann, nicht um nicht allein zu sein.