Gehen Frauen alle 3 Monate zum Frauenarzt?

7 Antworten

Wie soll das gehen? Es gibt einige Frauen, die nichtmal nen Termin kriegen, wenn sie was haben. abgesehen davon kostet das die Krankenkasse auch was. Ich würde wetten, es gibt nicht genug Frauenärzte, wenn jetzt jeder alle 6 Monate käme, geschweige denn alle 3.

Nein. Höchstens um ein Pillenrezept abzuholen (was keiner so häufigen Untersuchung bedarf) oder wenn man schwanger ist. Ansonsten idR nur einmal im Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Pyjcbv
Fragesteller

Wie oft wahrend Schwangerschaft

Meiner Erfahrung nach gehen Frauen alle 12 Monate zum Frauenarzt, manche auch alle 6 Monate. Hauptgrund ist die Krebsvorsorge Untersuchung und darüber hinaus verschreibungspflichtige Medikamente (sprich: Pillenrezepte o.ä.).

Darüber hinaus kann man natürlich bei Bedarf hingehen wenn man irgendwelche Beschwerden oder konkrete Anliegen hat, was aber nicht alle drei Monate der Fall sein sollte.

Häufiger geht man z.B. dann hin, wenn man schwanger ist, da es dann mehr Kontrolluntersuchungen gibt, um zu sehen ob sich das Baby gesund entwickelt.

In der Regel geht man nur zur jährlichen Kontrolle - sprich einmal im Jahr.

In der Regel 1 Mal im Jahr, wenn man keine Pille nimmt.

Mit Pille alle 3 Monate oder 2 Mal im Jahr, kommt drauf an welchen "Pillen-Vorrat" man bekommt.

Bei Schwangerschaft mtl.