Muss man zum Frauenarzt? Ist es Pflicht?

8 Antworten

Einmal im Jahr steht die Krebsvorsorge an, also die Untersuchung mit dem Abstrich und so. Ist schon ganz sinnvoll, weil es ja um Früherkennung geht und jeder frühzeitig erkannte Krebs erheblich bessere Heilungschancen hat als ein erst spät erkannter.

Zudem brauchst du für die Pille ja nicht ohne Grund ein Rezept vom Arzt. Das sind keine Bonbons, sondern hochwirksame Medikamente mit doch recht großen Risiken und Nebenwirkungen. Verantwortungsbewusste Frauenärzte wollen da natürlich auch regelmäßig überprüfen, ob sich irgendwelche Risikofaktoren bei ihren Patientinnen geändert haben im Laufe der Zeit.

Entsprechend kann es passieren, dass dein Gyn dir das Rezept nicht mehr ausstellt, wenn du nicht zur Vorsorgeuntersuchung gehst, weil er das dann aus seiner ärztlichen Sorgfaltspflicht heraus nicht mehr vertreten möchte und kann.

Du muss nicht aber so könnte z.B. Eher Brustkrebs oder Gebährmutterhalskrebs erkannt werden und dir schneller geholfen werden. Natürlich auch nicht so schlimme Krankheiten.

Das ist normal, wenn du länger nicht da warst, ist zur Kontrolle.

tu ihnen den Gefallen.

Sie sollten nicht nur bei Beschwerden zum FA (auch, wenn Sie das nicht "müssen"). Aber die eigene Gesundheit sollte einem das wert sein!.

...Denn es gibt ebenfalls gynäkologische Krankheiten, die fallen nicht unbedingt mit einer "Reihe von unangenehmen Sympthomen" auf.

Solche Erkrankungen werden mitunter nur per "Zufall" festgestellt - und sind womöglich doch behandlungsbedürftig!

...Zur Krebsvorsorgeuntersuchung sollte man prinzipiell einmal im Jahr gehen, zur eigenen Vorsorge. Bekommt man bspw. Brustkrebs, hat man da ebenfalls lange keine Beschwerden oder Schmerzen - mit ein Grund, dass einmal im Jahr solch eine Untersuchung durchaus Sinn macht.

...Auch, wenn Sie regelmäßig die Pille durch den FA beziehen, sollten Sie immer mal persönlich bei ihm vorstellig werden.

Es ist keine Pflicht aber man sollte sich schon regelmäßig durchchecken lassen.