Gehen die Schulen wegen einen Brief zur Post )?

7 Antworten

Hey, welche Form des Einschreibens hast Du gewählt? Es gibt ja drei: das Einwurfeinschreiben, das Einschreiben mit Rückschein und das Einschreiben mit persönlicher Übergabe und Rückschein. Wenn Du das Letztgenannte beauftragt hast, sieht es schlecht aus, weil es Dir zurückgesendet wird, nach einem zweiten Zustellversuch. Wähle innerhalb Deutschlands das einfache und preiswerteste Einwurfeinschreiben. Das wird einfach zugestellt, indem es im Briefkasten niedergelegt wird und gilt als zugestellt, notfalls auch gerichtlich.

Jede Schule hat eine Verwaltung und die arbeitet auch in den Ferien. Es gehört auch zu den Aufgaben der Verwaltung, die Post sachgemäß zu bearbeiten. Hat die Schule vielleicht ein Postfach? Das wäre normal. Dort würde das Einschreiben "niedergelegt" werden und würde als zugestellt gelten, wenn es kein Einschreiben mit persönlicher Übergabe und Rückschein ist.

Also check mal, was Du beauftragt hast.

halloschnuggi
Fragesteller

persönliche Übergabe...

Ob von der Schule jemand zur Post geht, weiß ich nicht. In der Regel werden Briefsendungen 7 Tage aufbewahrt. Wenn die Sendung nicht abgeholt wird, geht sie an Dich zurück. Ein Einschreiben geht in aller Regel nicht verloren.

Gruß Matti

warum bringst du ihn nicht persönlich vorbei wenn wieder jemand da is bzw schickst ihn auserhalb der ferien? zumal wenn eh keiner da is das dokument eh nur da rum liegt

aber ich denke mal schon die können es ja nicht bei der post versauern lassen

halloschnuggi
Fragesteller

Per Post ist erwünscht...

Ist ja schließlich deren Pflicht, ankommende Dokumente in Empfang zu nehmen. Also ja.

Wenn es per Einschreiben geschickt wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass es verloren geht. Wenn Dein Absender drauf steht, wird es höchstens nach 14 Tagen zurückgesendet. (Glaube ich zumindest)