Gehaltsvorstellung Teilzeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Sie gerne im Rahmen von 24 Wochenstunden unterstützen und stelle mir dafür ein Jahresgehalt I.H.v.... vor

Ehrlich gesagt würde ich Gehaltswünsche niemals in einer Bewerbung formulieren. Sowas ist Verhandlungssache und sollte geklärt werden, wenn du danach gefragt wirst.

Bewirbst Du Dich denn auf eine Voll- oder Teilzeitstelle?

Ist eine Vollzeitstelle ausgeschrieben, gib auch die Gehaltsvorstellung für den Vollzeitjob an. Ob Du den Job dann in Teilzeit zum entsprechenden Gehalt bekommst, ist eine andere Sache.

Wird ein Teilzeitjob vergeben und die Stundenzahl ist nicht klar definiert, schreib, dass sich das gewünschte Bruttogehalt auf eine 24-Stunden-Woche bezieht.

Du wirst ja von Vorneherein über eine Teilzeitstelle sprechen, also auch, wie viel Stunden.

Und dann sagst Du, was Du als Jahresgehalt für diese Stelle haben möchtest.

Wenn der AG keine 24 Stunden anbietet sondern z.B. nur 20 oder 30, dann rechnest Du das entsprechend um.

Also 20 ist die Hälfte von 40, wenn Du für eine 40 Stunden Woche 46.000€ wollen würdest, sagst Du 23.000€ für eine 20 Stunden Woche oder 27.600€ für eine 24 Stunden Woche oder 34.500€ für eine 30 Stunden Woche.

Für diese Teilzeitstelle mit 24 Stunden pro Woche erwarte ich ein Jahresgehalt von 23.000 Euro.