Gehalt erfahren tarifgebundenes Unternehmen?

3 Antworten

In dem du nach dem Beruf/der Gewerkschaft und Tarifgehalt/Tariftabelle suchst.

Für mich war beispielsweise einige Jahre das Tarifgehalt privater Banken maßgeblich, das findet man auch einfach über Google wenn man "Gehaltstabelle private Banken" sucht.

Dafür musst du natürlich wissen, nach welchem Tarifvertrag die Firma zahlt, sonst wird das nichts. Ebenso sagt es dir nur die möglichen Stufen, nicht welche genau für deinen Job gilt, das musst du bei der Firma erfragen, wenn es nicht in der Stellenausschreibung steht. Oder dich durch die Anhänge des Tarifvertrages lesen, ob es dort Hinweise zur Eingruppierung gibt.

Paul1998fdsf
Fragesteller

Danke für die Antwort. ich habe die Tarifvertrag des Unternehmens gefunden und weiß jetzt tatsächlich nicht wie ich eingruppiert werde. Wenn ich extern bei einen nicht tarifgebundenen unternehmen Berufserfahrung gesammelt habe, wird das in irgendeiner Art und weise angerechnet oder fange ich in der niedrigsten stufe an?

testwiegehtdas  10.11.2023, 10:04
@Paul1998fdsf

Das kommt ganz auf den Tarifvertrag an, zudem auch ein wenig auf die Verhandlung. Die Firma könnte dich freiwillig nämlich auch höher einstufen z.B. bei Jahren, machen viele nur nicht gerne, weil andere dass dann auch fordern.

Bei privaten Banken ist es so, dass die Berufserfahrung in anderen Banken ebenso zählt und auch die Ausbildung für die Berufsjahren. Die Tarifgruppe selber orientiert sich an der Tätigkeit. Mit Ausnahme frischer fertiger Azubis, die oft erst nach und nach in die spätere Tarifstufe aufsteigen. Das Gehalt setzt sich dann aus der Tarifgruppe und der dort erreichten Zahl an Berufsjahren zusammen.

Auch Hochstufungen der Jahre sind unterschiedlich, bei Banken erfolgt es immer zum 1. Januar, im öffentlichen Dienst wird wenn ich das richtig im Kopf habe der echte Starttag (z.B. 1.8.) genommen und ab da gerechnet.

Die Details müsstest du also in dem Tarifvertrag nachlesen.

Die Antwort hast du dir doch selbst bereits gegeben:

ein Tarifgebundenes Unternehmen

-> Tarifvertrag für diese Branche.
Und damit hast du die tariflichen Vorgaben, die dennoch von der tatsächlichen Bezahlung abweichen kann. Denn der Tarifvertrag bildet das Minimum, hindert die Unternehmen aber nicht daran, höhere Löhne/Gehälter zu zahlen oder Zulagen zu gewähren.

Um an die Tariftabellen zu kommen, wird man in der Regel aber einer Gewerkschaft angehören müssen. Denn häufig sind die Tarifverträge und Tabellen für Nichtmitglieder nicht direkt abrufbar.

Weshalb fragst du nicht den für dich zuständigen Personal- oder Betriebsrat.

Dieser kann dir mitteilen welcher Tarifvertrag vorliegt und oft kann man den Tarifvertrag auch im Internet für wenig Geld bestellen.

Beispiel: im öffentlichen Dienst gibt es den Tarifvertrag "TVÖD" und diesen erhält man hier:

Suchergebnis für TVÖD | WALHALLA Fachverlag