Gehalt beim freiwilligen Wehrdienst?

2 Antworten

Das Grundgehalt im FWD beträgt 1.500 € im Monat und der Verdienst bzw. der Wehrsold steigt gestaffelt nach Dienstgraden bis zum Hauptgefreiten auf maximal 1.900 Euro an.

Darüber hinaus gewährt dir die Bundeswehr weitere Leistungen wie zum Beispiel eine unentgeltliche truppenärztliche Versorgung, eine Unentgeltliche Unterkunft in den Gemeinschaftsunterkünften, kostenfreie Zugfahrt in der 2. Klasse zwischen Standort und Wohnung sowie ein Entlassungsgeld von 100 € pro Dienstmonat (vorausgesetzt, du hast mindestens sechs Monate und einen Tag gedient).

Hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-laufbahnen/freiwilliger-wehrdienst/ findest du Gehaltsbeispiele. Mit dem Bezügerechner kannst du dir ein Überblick verschaffen und deine Eckdaten eingeben.