Gegner und Unterstützer der Aufklärung?

2 Antworten

Der wichtigste Gegner war auf jeden Fall die Kirche samt aller Gläubigen, sowie der Adel... die Unterstützer waren dagegen Gelehrte/Studierte, Philosophen, und alle, die gescheit genug waren, das was von "oben" befohlen wird, zu hinterfragen.

Gruß Cody

Zyanid
Fragesteller

Danke, dennoch ist es traurig zu sehen, dass ein gebildeter Mensch, die AfD unterstützen kann

Gegner waren zum Beispiel die Kiriche und die absoluten Herscher, die hatten einfach keine Lust an den bestehenden Bedingunge was zu ändern.

Und erst recht wollten die auch nicht ihren herrschaftsansrpuch durch den Humanismus eingeschränkt sehen.

Unterstützer waren zum Beispiel Schriftsteller, Künstler, Philosophen und Wissenschafter. Die erkannten das es Naturgesetzte gibt und blitze ein physikalisches Phönomoen sind und keine selstsamen gotteserscheinungen.

Zyanid
Fragesteller

Vielen Dank!!