Gegenteil von Rassismus

6 Antworten

Kosmopolitismus! Ein Kosmopolit (Weltbürger) betrachtet die gesamte Erde als seine Heimat und distanziert sich somit von jedwedem rechtspopulistisch-rasisstistischen Gedankengut.

Das Gegenteil von Rassismus ist das gleichberechtigte Zusammenleben, die gegenseitige Akzeptanz und ein faires Miteinander.

Muss das Gegenteil von Rassismus unbedingt eine positive Konnotation aufweisen? Ich würde eher in die Richtung übermässige Liebe einer Rasse gehen. Eventuell Rassenphilie, was auch in Rassismus gegenüber anderen ethnischen Gruppen führen kann.

Anti-Rassismus? Ich glaube einen direkten Gegensatz gibt es nicht.