Frage von sarahirwin, 173

Was ist das Gegenteil von "Ehrlichkeit"?

Ist das Gegenteil von Ehrlichkeit auch List? Und wer ist überhaupt listig? Welche Taten sind listig? Kann man List und Tücke/Hinterlist verbinden?

Antwort
von Nadelwald75, 105

Hallo Sara...

Logik: Das Gegenteil von etwas Existierendem ist grundsätzlich dessen Nichtexistenz.

Ehrlichkeit - Unehrlichkeit

Alle anderen Begriffe (List ...usw.) sind zwar etwas anderes als Ehrlichkeit, aber kein Gegenteil.

Beispiel: Etwas ist aus Stein. - Gegenteil: Etwas ist nicht aus Stein.

Der Satz: Etwas ist aus Holz würde zwar etwas anderes bezeichnen, ist aber kein Gegenteil.

Antwort
von atzef, 70

Das grammatische Antonym von Ehrlichkeit ist Unehrlichkeit, List auf keinen Fall.

List, listig kann auch positiv sein und beschreibt weniger eine personale Qualität als vielmehr die Qualität einer Täuschung. List und Hinterlist/Tücke entsprechen eher der Bewertung von verschiedenen Seiten der Betroffenheit.

Das"Trojanische Pferd" werden seine Verwender als überragende List feiern, seine Opfer als hässliche Tücke/Hinterlist verteufeln...:-)



Antwort
von EUWdoingmybest, 75

Eine List kann auch positiv sein. Eine Hinterlist hingegen ist immer negativ für den Empfänger.

Das Gegenteil von Ehrlichkeit ist für mich keine Ehrlichkeit (Verlogen)

Kommentar von sarahirwin ,

aber bei list täuscht man auch mit lügen oder?

Kommentar von EUWdoingmybest ,

Eine List kann auch nur ein kluger Schachzug sein, ohne zu Lügen.

Mit einem Beispiel für Hinterlist: Wenn ich mit einem Freund auf Diebeszug bin, meinen Freund voraus schicke, die Zielperson abzulenken, und ich mich an ihren Taschen zugange mache, um etwas zu klauen, und dann erfolgreich abhaue, ohne dass etwas bemerkt wurde, habe ich dann gelogen?

Antwort
von Liesche, 51

Unehrlichkeit ist das Gegenteil!

Antwort
von Dhalwim, 31

Verlogenheit.

LG Dhalwim

Antwort
von syncopcgda, 33

Verlogenheit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten