Was ist das Gegenteil von "Ehrlichkeit"?

7 Antworten

Eine List kann auch positiv sein. Eine Hinterlist hingegen ist immer negativ für den Empfänger.

Das Gegenteil von Ehrlichkeit ist für mich keine Ehrlichkeit (Verlogen)

sarahirwin
Fragesteller

aber bei list täuscht man auch mit lügen oder?

EUWdoingmybest  22.04.2016, 18:41
@sarahirwin

Eine List kann auch nur ein kluger Schachzug sein, ohne zu Lügen.

Mit einem Beispiel für Hinterlist: Wenn ich mit einem Freund auf Diebeszug bin, meinen Freund voraus schicke, die Zielperson abzulenken, und ich mich an ihren Taschen zugange mache, um etwas zu klauen, und dann erfolgreich abhaue, ohne dass etwas bemerkt wurde, habe ich dann gelogen?

Verlogenheit.

LG Dhalwim

Hallo Sara...

Logik: Das Gegenteil von etwas Existierendem ist grundsätzlich dessen Nichtexistenz.

Ehrlichkeit - Unehrlichkeit

Alle anderen Begriffe (List ...usw.) sind zwar etwas anderes als Ehrlichkeit, aber kein Gegenteil.

Beispiel: Etwas ist aus Stein. - Gegenteil: Etwas ist nicht aus Stein.

Der Satz: Etwas ist aus Holz würde zwar etwas anderes bezeichnen, ist aber kein Gegenteil.

Unehrlichkeit ist das Gegenteil!

Das grammatische Antonym von Ehrlichkeit ist Unehrlichkeit, List auf keinen Fall.

List, listig kann auch positiv sein und beschreibt weniger eine personale Qualität als vielmehr die Qualität einer Täuschung. List und Hinterlist/Tücke entsprechen eher der Bewertung von verschiedenen Seiten der Betroffenheit.

Das"Trojanische Pferd" werden seine Verwender als überragende List feiern, seine Opfer als hässliche Tücke/Hinterlist verteufeln...:-)