Was ist das Gegenteil von spiessig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, spießig zu sein bedeutete mal (Spießbürger), als Bürger seine Stadt, seine Heimat mit dem Spieß in der Hand zu verteidigen . War also aller Ehren wert. Gilt heutzurage als engstirnig, als konform mit der Mehrheitsmeinung. Daher könnte das Gegenteil: nonkonform, nonkonformistisch sein. Gruß Osmond

osmond  26.04.2012, 11:37

Danke für den Stern, lgO

Ich würde mal "chillig" sagen. ;-) LG

ich würde sagen aufgeschlossen trifft es ziemlich gut. Da Spießer ja immer so eingefahren sind und für nichts neues sich öffnen.

Lg mia0123

Das Gegenteil zum Spießbürger ist jemand der weltoffen und spaßig ist.