"Gegenteil" von Nekrophobie

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pathologen bzw. Kriminal-/Rechtsmediziner tendieren in diese Richtung, einen speziellen Fachbegriff für Personen, die sich "zum Tod (...) hingezogen fühlen" kenne ich jedoch leider nicht.

TellYouWhat  29.10.2011, 23:01

danke für den Stern :)

phobos-Angst Philis-Liebe

necrophilia

sventheman  23.10.2011, 00:40

ich weiss, was du meinst (glaube ich)

Eine lipophile Substanz ist ja auch nicht auf Sex aus...

VirtualSelf
Fragesteller
@sventheman

Nekrophilie ist aber nun mal (auch) mit sexueller Präferenz besetzt.
Genau das meine ich aber nicht, sondern einen Hang zur "Morbidität".

also erstmal muss mann doch wissen wie das mit hingezogen gemeint ist....also was genau sind die emotionen dieser person....ist er zwanghaft hingezogen bzw muss er immer an solche sachen denken? (würde da auf ein melancholisches verhalten tendieren) oder ist es eine art befridigung den "Tod" zu berühren wenn er z.B. gerne beobachtet wie das leben endet zerfällt? um ein fachbegriff zu erörtern muss mann dessen bedeutung explizit verstehen. ist es zwanghaft, ist es befriedigend nicht sexuell sondern stimuliert es die person wenn sie z.B. sieht wie ein tier durch eine krankheit dahinrafft.

aber wenn ich deine frage direkt beantworten muss, "Gegenteil" von Nekrophobie, würd ich sagen passt doch manisch depressive sehr gut :D nein scherz sagen wir "manische nekrophilie" ;-) nennen wir es doch einfach Nekromanie...scherz such einfach ein besseren bergriff als nekro (griechisch: toter) und eine korrekte bezeichnung für das verhalten der person gegenüber dem tot und voilà du hast dein gesuchten fachterminus

mfg sib