Was ist das Gegenteil von Arroganz? :

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Demut" geht weit in die Unterwürfigkeit, deshalb würde ich ihn ausschließen.

Da arrogante Menschen einen unnahbaren Eindruck machen, würde ich als Gegenteil von arrogant den Begriff "umgänglich" wählen.

Umgängliche Menschen sind aufmerksam, freundlich, entgegenkommend, während arrogante Menschen ignorant, überheblich und abweisend wirken.

evaness  12.08.2010, 23:13

Lateinisch "rogare" bedeutet "fragen". Ein "a-roganter" Mensch tut so, als hätte er keine Fragen.

Das Gegenteil wäre jemand, nach dem Befinden des Anderen fragt, nach Dingen fragt, die er nicht weiß,

ein freundlicher Mensch, der nicht so tut, als wüsste er schon alles. Umgänglich ist wohl das beste Wort.

Dichterseele  14.08.2010, 15:29
@evaness

Umgänglich ist nicht das Gegenteil, sondern die sinnvolle Alternative!

Caprico  14.08.2010, 17:56
@Dichterseele

Da hast du sicher Recht. Finde du ein Gegenteil und ich werde es akzeptieren. Aber bitte nicht "Demut" oder "Bescheidenheit", denn ich wehre mich dagegen, zu glauben, dass nichtarrogante Menschen demütig und bescheiden sind. Dann wären sie "Ausgelieferte".

Dichterseele  27.09.2010, 12:03
@Caprico

Arroganz ist ein Fremdwort, das ich mit Hochmut oder Überheblichkeit übersetzen würde. Demnach wäre das Gegenteil Unterwürfigkeit.

Bescheidenheit sehe ich eher als Gegensatz zu Großkotzigkeit - geboren aus Anspruchsdenken.

Dichterseele  30.10.2013, 18:06
@Caprico

Es wurde nach dem Gegenteil gefragt, nicht nach einem umgänglichen Typ.

ich würde 'unprätentiös' vorschlagen, ist allerdings recht ausgefallen; oder vielleicht 'auf gleicher Ebene' oder 'nicht überheblich' oder 'nicht anmaßend' oder 'nicht eingebildet'; ein Substantiv fällt mir nicht ein.

Arroganz ist für mich übersteigertes Selbstwertgefühl, bescheidene Souveränität fände ich besser! Das Gegenteil ergibt sich daraus, nämlich Minderwertigkeitsgefühl, oftmals völlig unnötig!

Anbiederung = Unterwürfigkeit als Gegensatz zu Arroganz = Überheblichkeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Die von den meisten hier gewählte Lösung 'Demut' wird wohl richtig sein; mir aber kommt rein sprachmelodisch-klanglich die 'Toleranz' hoch.

Dichterseele  14.08.2010, 15:30

das Gegenteil von Toleranz ist Engstirnigkeit, Kleinlichkeit.