Was ist das Gegenteil von Richtlinien?

6 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Zu den allermeisten Begriffen oder Handlungen oder Gegenständen etc. gibt es überhaupt nichts derartiges wie ein "genaues Gegenteil".

Auch in deinem Beispiel hier ist die Frage nach einem "Gegenteil" kaum sinnvoll.

Was wäre denn deiner Meinung nach etwa das Gegenteil von "schwimmen" ? oder das Gegenteil von einem Brot ? oder das Gegenteil eines Jahres ?

Eine Empfehlung ist ja gewissermaßen auch eine Richtlinie. Ich glaube da gibt es kein genaues Gegenteil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

"Richtlinien" (engl. "directives" ) sind im EU-Deutsch Vorschriften, und davon ist das Gegenteil: Verbot, Untersagung

Freiwillige Erklärung/ Selbstverpflichtung/ Resolution/ Empfehlung/ Orientierungswerte/ angestrebte Zielwerte/ Unverbindlichkeit/ Alternativregelungen/ Ausnahme-Einzelfall-Sondervereinbarung...

Leitlinien? Anhaltspunkte? Vorgaben? Sind aber alles Synonyme!

nicom780
Fragesteller

Danke!