Was ist das Gegenteil von voraussetzunglos?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Voraussetzungsvoll", oder auch "bedingt" (etwas hängt von Bedingungen ab). Nimm das, was besser in deinen Text passt.

Der infolge ... BEDINGTE Anfang einer Erkenntnis. Der durch .. Der ausschließlich durch ... Unabdingbar ..

  • Erst durch die Erkenntnis von Gut und Böse ist die Schuldfähigkeit des Menschen BEDINGT.

wie ist es mit: "in eine Kausalkette eingegliedert". letztlich ist övielleicht nur der Urknall "voraussetzungslos".

Piwi50  31.07.2010, 04:53

Auch der Urknall ist eingebunden in eine Kausalkette, aber die zugehörigen Ursachen liegen außerhalb unseres Universums und könnten somit gänzlich anderen Naturgesetzen unterliegen als die uns bekannten. Wodurch es absolut unmöglich wird die Ursachen des Urknalls zu erforschen, dennoch muß es sie geben.

Man könnte Unfähigkeit nehmen.

Voraussetzung kann auch ne Fähigkeit sein.

Determiniert.