Frage von Mathematik28, 32

Synonym für das Wort "war"?

Ich hab zu oft "war" stehen, da ich einen Text im Präteritum schreibe.
"Es war so kalt." Beispielsweise.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rlstevenson, 32

Die Kälte umfing mich.

Kommentar von Satiharu ,

Das gefällt mir super gut! (:

Antwort
von Satiharu, 14

war ist eigentlich zu genau, denn wir empfinden. Meint:

Es schien kalt zu sein. Die Kälte machte sich bemerkbar.

Man kann auch schreiben: Aufgrund der Kälte.. oder man kann auch einfach schreiben: Ich fror (;

Antwort
von Lukas1643, 23

war ist ein Hilfsverb und ein synonym dafür gibt es meines wissens nach nicht. Das einzige was du machen kannst, ist es die Sätze umzuformulieren, wie es schon andere vorgeschlagen haben.

Kommentar von Mathematik28 ,

Danke

Antwort
von x0Milly0x, 25

Es herrschte Kälte