Gegenteil einer Konsumgesellschaft?

4 Antworten

Bhutan (Korea) ist keine Konsumgesellschaft. Dort wird vom König vorgegeben, das Gegenteil von Hektik und Konsum zu leben: Die Langsamkeit. Viele Meditationsformen predigen auch die Langsamkeit und Übungen dazu: Wahrnehmung schulen, bei sich ankommen. Die Leute in Bhutan leben einfach: arbeiten, haben Essen, Kleidung und Wohnraum. Was in der hektischen, spät-kapitalistischen Gesellschaft noch nicht erreicht ist. Ist auch nicht ihr Ziel. "Ich kaufe, also bin ich" Für die innere Leere. Nicht auf den Punkt kommen sollen. Kaufrausch als Ersatzbefridigung. Auch als Abwertungsmechanismus: Du kannst nicht mithalten und bist raus (Randgruppen).

Es gibt einmal den Minimalismus, nachdem man Leben kann. Jedoch glaube ich, dass es eher relativ ist, wie minimalistisch man wirklich lebt.

Nach meinem Wissen gibt es solches Fachwort nicht, wenn du aber im Sinne nur das Gegenteil einer Konsumgesellschaft sucht und beachte, dass jeder unterschiedliche Definition von dem Gegenteil hat:

  • Großzügigkeitsgesellschaft
  • Produktgesellschaft
  • Kunstgesellschaft
  • ...

Es wäre eigentlich eine Nonkonsumgesellschaft.

Aber möglicherweise suchst du etwas Anderes......