Was ist das Gegenteil von Zeitverzögerung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die zeit lässt sich laut relativitätstheorie ausbremsen und zwar durch geschwindigkeit und durch gravitation ob man eine Zeitverzögerung (oder auch Zeitdilatation) oder eine "Zeitbeschleunigung" (glaub dafür gibts keinen fachausdruck ist auch Zeitdilatation) siht hängt vom beobachter ab

bewegt sich der beobachter mit nahezu Lichtgeschwindigkeit siht er dass sich alles andere schneller bewegt. ruht der beobachter würde er sehen dass die zeit für den der sich mit nahezu lichtgeschwindigkeit bewegt langsamer vergeht.

Wenn es um Literatur, Film etc. (also Erzählzeit und erzählte Zeit) geht: Zeitraffung.
Sind die beiden Zeiten gleich: Zeitdeckung (im Film auch: Echtzeit)

Du kannst die Zeit nicht (merklich) schneller werden lassen. Im Sport kannst du einen ball lange behalten oder dri einfach zeit lassen, andere möglichkeiten gibt es nicht mit hilfe der zeit irgentetwas zu beeinflussen.

Zeit lässt sich nicht verzögern, die läuft immer gleich schnell

John345  31.01.2013, 18:29

Nein, Zeit ist relativ. Wenn du autofährst vergeht die zeit im auto langsamer als auf dem bürgersteig.

John345  31.01.2013, 18:38
@TinaHausten

Sage nicht ich, sagt einstein. Raum und Zeit sind relativ, in bewegten objekten vergeht die zeit anders als in nicht bewegten. Natürlich nur so gering, dass wir es nicht merken. Erst wenn man in die nähe der lichgeschwindickeit kommt würde die zeit merklich anders laufen. Man hat sogar einen Versuch gemacht als man die Atomuhr entwickelt hatte, eine in ein FLugzeug, eine blieb auf dem boden. Tatsächlich verging die zeit im FLugzeug langsamer.

Das ist so erwiesen wie dass 1+1=2 ist, auch wenn es für uns kaum vorstellbar ist.

John345  31.01.2013, 18:44
@TinaHausten

Nein, aber es geht um die bewegung. Die zeit läuft langsamer. Wenn du dich 10 min mit lichgeschinwindickeit bewegst vergehen auf der erde jahre. Es ist fakt das die zeit anders läuft, allerdings so gering (in einem auto) das man es nicht merkt. Hattest du kein Physik?

John345  31.01.2013, 19:02
@TinaHausten

-.- deine sonstigen antworten sind garnicht so dumm. Ich verstehe nicht wie man die Relativitätstheorie abstreiten kann, es gibt handfeste beweise und Einstein hat dies schon beweisen bevor es atomuhren gab.

Es ist eine physikalische tatsache, und vorallem nicht "meine" theorie.

TinaHausten  01.02.2013, 08:15
@John345

deine Theorie mit der Lichtgeschwindigkeit ist so wie du sie beschrieben hast, nicht richtig.

und mit Autofahrern und Fußgänger hat die Relativitätstherie null und nichts zu tun