Was ist das Gegenteil von ausdehnen?

3 Antworten

Zum Beispiel kann

  • man eine Reise oder einen Besuch ausdehnen oder verkürzen.
  • man die Besuchszeit bei einem Patienten ausdehnen oder beschränken/einschränken/reduzieren.
  • Wenn sich die Lunge ausdehnt, zieht sich das Zwerchfell zusammen. / kontrahiert sich das Zwerchfell.

P.S.

(sich) etwas zusammenklauben = (sich) etwas zusammensuchen, etwas auflesen

  • Ich musste mir Informationen über diese seltene Krankheit mühsam aus medizinischen Fachzeitschriften und -büchern zusammenklauben.
  • Das baufällige Haus sollte abgerissen werden, und die beiden Obdachlosen klaubten ihre Habseligkeiten zusammen, um ihren Winterunterschlupf zu verlassen.
  • Im Herbst klauben Kinder gern Kastanien und Haselnüsse zusammen, um daraus mit Streichhölzern Tiere zu basteln.

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache)

Zusammendrücken.

Das hier vorgeschlagene "zusammenklauben" passt nicht, denn es bedeutet "mehrere kleine Teilchen mit der Hand aufsammeln", ist also kein Antonym zu "ausdehnen".

Bei der Reflexivform "sich ausdehnen" ist das Gegenteil "sich zusammenziehen".

Meinst du vielleicht nicht das Gegenteil von 'ausdehnen', sondern von 'ausbreiten'? Dann würde zusammenklauben passen.