Gegen Katzengeruch. Tipps gesucht!

5 Antworten

Also, ich habe (fast) die gleiche Situation wie Du, zwei Katzen, drei Toiletten und 44 qm. Nur habe ich keinen Balkon. Also habe ich eine Katzentoilette im Schlafzimmer, eine im Flur und eine im Wohnzimmer - die sogar unter dem Esstisch, weil meine Katze eine Katze mit was drüber haben will. Ich lüfte 2mal am Tag, manchmal 3mal am Tag 10 bis 15 Minuten. So, was mache ich anders, weil bei mir riecht es definitiv nicht nach Katze. Selbst mein Vermieter war erstaunt, dass ich Katzen habe, weil überhaupt gar nichts riecht. Ach so, bei mir gibt es 3mal am Tag Futter (7:00 Uhr, 17:00 Uhr und 22:00 Uhr). Und ich nehme weder Räucherstäbchen noch Raumspray. Catsan Katzenstreu finde ich einfach zu teuer und die Päckchen zu klein. Nee, ich nehme die Hygienestreu von dm. Im Flur habe ich Holzstreu in der Toilette, die saugt auf bevor Geruch entsteht, und das ist jetzt kein Gerede, sondern es ist so. Die Pellets zerfallen zu Holzmehl, und alle zwei Tage siebe ich durch. Meine Mäuse pinkeln rein, aber weil es maximal nach frisch gereinigtem Pferdestall riecht, meistens einfach nach Baumarkt, habe ich im Flur keine Probleme. Die komplette Streu wird einmal im Monat ausgetauscht (ich warte, bis möglichst wenig Pellets drin sind). Im Wohnzimmer und im Schlafzimmer habe ich zwei große Toiletten (offen, die größten die ich bei Zooplus gefunden habe), und da tu ich anständig Streu rein, geht also gut dreiviertel von einem Päckchen Katzenstreu drauf für eine Toilette. Ich mache nur die Häufchen weg, und wenn ich merke, beim Saubermachen kommt mir Uringeruch entgegen, hole ich mit der Schaufel Streu von unten raus (da sammelt sich die feuchte Streu) und fülle nach mit frischem Streu. Es kommt nicht nur drauf an, welche Streu Du nimmst, sondern auch wieviel Streu Du reintust. Ich sag jetzt mal den Vergleich extrem: stell Dir ein Kittenklo vor, auch wenn Du da 6 cm hoch einstreust, die Streumenge ist zu gering um wirklich Urin von einem Kater aufzunehmen. Wenn Du ein größeres Klo nimmst, dann ist mehr Streu drin, die Urin aufnehmen kann. Weil genau da liegt das Prinzip: Streu nimmt Urin auf und schließt ihn ein. Und wenn es jetzt riecht ist zuwenig Streu drin. Du brauchst größere Toiletten. Wobei ich Haubenklos sowieso für Unsinn halte - aber das ist meine Meinung. Katzen mögen keine Haubentoiletten, und man kann ja mal fegen oder saugen. Und wirklich riesig sind die auch nicht. http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schalentoiletten/schalentoiletten_klassisch/33698 Die habe ich in Wohnzimmer und Schlafzimmer stehen. Und ich habe keine Probleme mit Gerüchen, definitiv nicht.

SophieMarie  10.09.2014, 13:41

Es muss natürlich heißen: "Meine Katze will eine Toilette mit etwas drüber, ich will aber keine Haubentoilette, darum steht die Toilette unter dem Esstisch."

Keine Rose ohne pieks, keine Katze ohne stink. Tiere haben nunmal ihre ureigenen Gerüche. Nur Katration und Futter können diese noch beeinflussen. Der chemische Futtermittelbrei tut sein Übriges. Was vorn stinkig rein kommt, kommt auch in Potenzen stinkig hinten raus.

Wer das eine mag, muss das andere auch mögen. Habe 4 Katzen und noch nie sind meinem Besuch diesbezügliche Grüche in die Nase gestiegen.

Tierhaushalte sind nun mal anders, wen es stört, sollte sich keine Tiere halten. Dazu musss man stehen und sich nicht daran stoßen. Mehr als sauberhalten geht nicht. Kaffee überdeckt sehr gut Gerüche.

BluBalu85
Fragesteller

ähm,... ja danke. dann glückwunsch zu ihren geruchsneutralen katzen. ich halte 2 kater. der eine stinkt, den anderen würde ich sogar zu mir ins bett nehmen. der riecht absolut Null! und nun möchte ich einfach nach möglichkeiten gucken dies bestmöglich zu reduzieren. den so wie er stinkt ist es schon unerträglich. ich hatte 20 jahre lang einen hund und der hat auch ausm maul gestunken. was total normal ist bei einem tier. aber so extrem wie bei meinem kater muss es echt nicht sein und irgendwas läuft da verkehrt.

Hallo,

Katzen selber riechen eigentlich nicht. Was man riecht ist der Kot, Pipi, das Futter oder das Zeug, das unkastrierte Kater verspritzen.

Dürfen deine Katzen denn raus? Das hilft ungemein, die meisten verrichten dann nämllich nur noch draußen das Geschäft. Unser Katzenklo muss ich vielleicht einmal in 2 Monaten säubern, weil er es nie benutzt.

Nassfutter riecht auch sehr stark, das würde ich garnichtmehr füttern. Unser Kater bekommt seit Jahren nur Trockenfutter und kommt sehr gut klar damit. Das wurde uns vom Tierarzt empfohlen, denn er bekommt von Nassfutter Durchfall und da sind Stoffe drin, die die Katze süchtig machen.
Wenn du es doch weiterfüttern willst, jedesmal gleich danach Futternäpfe und Plätze sauber reinigen.

Regelmäßig lüften machst du ja schon. Probiers mal mit Durfkerzen, das schadet den Katzen auch nicht.

SophieMarie  10.09.2014, 13:27

Das ist Unsinn mit dem Nassfutter. Nur Trockenfutter ist ganz schlecht für die Nieren, am Ende wird der Kater wild pinkeln, und das stinkt erst recht. Sorry, aber Du erzählt nur Unsinn. Nassfutter macht nicht süchtig, Nassfutter enthält genügend Feuchtigkeit. Und TÄ werden häufig von Futterfirmen subentioniert, die Trockenfutter vertreiben. Niemand beißt die Hand, die einen füttert. Eher würde ich gucken, welche Zusammensetzung das Trockenfutter hat und weniger, dafür mehr Nassfutter füttern. Getreidehaltiges Trockenfutter aussortieren und durch hochwertiges ersetzen (Wildcat, Orienje). Dann riecht auch Urin nicht ganz so extrem. Deine Antwort gefährdet die Gesundheit von Katzen.

Velvetti93  10.09.2014, 13:30
@SophieMarie

Wenn die Katze sonst genügend trinkt, ein hochwertiges Trockenfutter bekommt und im Freigang auch die Möglichkeit hat, Mäuse zu jagen und zu fressen, gefährt es ganz sicher nicht die Gesundheit.

Wenn unser Kater von Nassfutter, egal welcher Marke, nur Dünnpfiff bekommt, wird das wohl eher ein Problem für die Nieren sein, weil dann die ganze Flüssigkeit im Körper flöten geht.

Und nein, sein Urin riecht kaum, er war noch nie in seinen 10 Lebensjahren krank und wir gehen mindestens einmal jährlich zur Kontrolle zum Tierarzt.

SophieMarie  10.09.2014, 13:44
@Velvetti93

Trockenfutter entzieht dem Körper massiv Feuchtigkeit, weil es selbst Feuchtigkeit aufnimmt (alles trockene zieht Wasser an) und aufgeht. Überall liest man, dass Trockenfutter nicht gut für Katzen ist. Du kannst nicht Leuten etwas raten und dabei voraussetzen, dass die Katzen Freigänger sind und damit zum größten Teil Mäuse fressen. Es gibt auch Wohnungskatzen. Trockenfutter würde ich definitiv nur empfehlen, wenn ich gleichzeitig auf hochwertiges hinweisen würde mit einem Fleischanteil von 80 Prozent.

Velvetti93  10.09.2014, 14:06
@SophieMarie

Hm dann war es wohl nur ein individueller Rat von unserem Tierarzt für unsere Katze. Dankeschön für deine Ergänzung!

Wechsel jeden 2. Tag das Streu.

BluBalu85
Fragesteller

alle 2 tage? wenn ich das bei allen 3 katzentoiletten mache ist das alle 2 tage eine ganze 20 L packung Catsan für 9 euro jew.

das sind zusammengerechnet nur fürs streu 135 euro im monat. oO

gegen katzengeruch kann man nicht viel machen.

ganz gut finde ich das catsan smart pack. ist zwar teuer, aber es gibt wenig geruch. doch ganz wegkriegen wirst du es nie.

wenn du keine chemischen dufte magst, kannst du es mit blumen probieren. hyazinthen riechen sehr stark