Gegen 13-jährigen Autisten vorgehen, der mich regelmäßig würgt?

10 Antworten

Egal ob Autist oder nicht, einfach auf andere los gehen geht nicht. Jeder Autist ist ja unterschiedlich und selbst wenn er es nicht versteht, dass es nicht richtig ist sowas zu tun, liegt die Verantwortung bei den Eltern und da es in der Schule passiert auch an den Lehrern da etwas zu machen.

Ob man ihn Anzeigen kann oder ähnliches weiß ich nicht, aber verteidigen darfst du dich, da es eben auch Notwehr war.

In eine Psychatrie kann man eingewiesen werden wenn man eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellt, da er euch würgt ist er aufjedenfall eine Gefahr für andere. Ihr könnt ja mal mit der Schulleitung reden (falls ihr da nicht schon wart) oder ihr könnt euch auch an seine Eltern wenden, aber wenn niemand etwas tut und er somit nicht aufhört, spricht denke ich auch nichts dagegen zur Polizei zu gehen und die Situation zu erklären am besten auch mit den Beweisen, welche ihr habt. Vielleicht wird er dann auch erstmal von der Schule genommen und eingewiesen, das weiß ich leider nicht, aber irgendwas muss da einfach getan werden.

Also Notwehr war es auf jeden Fall und da brauchst Du keine Angst haben.

Du hast ja Beweise, die Videos.

Zur Strafsache weiß ich nicht, wie und ob er da belangt werden kann. Nicht nur wegen dem Alter, sondern auch wegen der Krankheit.

Frag mal das Jugendamt, ob Du Dir sowas gefallen lassen musst und die Schule sich da raus hält.

horribiledictu  26.04.2024, 22:18

er kann sicher nicht belangt werden, gilt auch rechtlich nicht als Täter sondern als Betroffener.

was aber absolut nicht heißt, dass man ihn einfach gewähren lassen darf!

kiniro  27.04.2024, 07:29

Mit den Videos dürfte es problematisch werden, wenn sie heimlich gemacht wurden.

Versuche mit deinen Mitschülern ihn kollektiv Anzuzeigen. Dies führt evtl. dazu das dass Jugendamt involviert wird. Ein Kind mit diesem Maß an Autismus gehört nicht auf eine normale Schule. Der Junge braucht Sonderpädagogen.

Seine Eltern werden vermutlich keine große Hilfe sein. Sie schicken ihr Kind auf eine normale Schule, das spricht sehr stark dafür, dass sie es nicht wahrhaben wollen, dass ihr Kind Hilfe braucht. Btw hat der Junge durch sein Autismus kein Verständnis dafür, dass er Anderen mit seinem verhalten schadet. Dennoch darfst du dich definitiv wehren.

Ich wünsche dir und deiner Klasse viel Erfolg mit dieser Situation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
exyoo  27.04.2024, 23:45

Ich hab mit einer Pädagogin einer Integrations-Schule über diese Frage gesprochen. Du solltest mit der Schulleitung oder einem Vertrauenslehrer über das Problem mit dem Jungen reden und darum bitten das etwas gegen sein Verhalten unternommen wird.
Sollte die Schule nichts gegen das Verhalten des Jungen unternehmen, solltest du deine Eltern um Hilfe bitten und mit deinen Eltern dich an die Schul-Aufsichtsbehörde wenden. Diese wird dann die Schulleitung dazu zwingen etwas dagegen zu unternehmen. Wenn du dich an die Schul-Aufsichtsbehörde wendest, dann beschwere dich über das nicht Handeln der Schule und nicht über den Jungen.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

kiniro  29.04.2024, 12:51
@exyoo

Die Schule und deren Personal sollte sich mal mit dem Thema Autismus befassen.

Bisher habe ich nichts davon gelesen, was der Auslöser für dieses Verhalten war.

exyoo  29.04.2024, 13:10
@kiniro

Das Autisten handgreiflich werden, hat meistens damit zutun, dass der Autist in einer Situation ist, in der er überfordert ist. Viele Autisten können ihre Probleme nicht Verbal kommunizieren und "sprechen" dann über ihre Körpersprache.

Zitruseulchen  29.04.2024, 13:43
@exyoo

Wir wissen nicht, ob der Autist in der Frage nicht-sprechend ist oder nicht. Die ganze Frage stinkt sowieso nach "Troll" und "Ich hetze mal ein bisschen gegen Autisten". Und was sucht ein 16-Jähriger mit einem 13-Jährigen zusammen in einer Klasse?

Aber meistens ist es doch so: Wir Autisten (Ich bin selber Autistin und hatte das früher oft erlebt) werden ständig provoziert, wir sagen "Lass das", "Hör auf", die anderen finden es lustig, machen weiter und weiter, bis wir irgendwann tatsächlich "ausrasten" (einen Meltdown bekommen) und dann sind wir die Bösen.

Glaub' mir: Das passiert sehr oft.

Btw hat der Junge durch sein Autismus kein Verständnis dafür, dass er Anderen mit seinem verhalten schadet.

Ob das durch seinen Autismus so ist oder nicht doch durch andere Dinge (Generell haben Menschen in dieser Altersklasse nicht immer die allergrößte Empathie für ihre Mitmenschen), kann niemand sagen. Mit solchen Aussagen wäre ich jedoch so oder so vorsichtig, da es nur noch mehr das verallgemeinernde Bild in die Köpfe der Leute hämmert, wir Autisten wären generell nicht zum Mitfühlen fähig.

Dabei ist das exakte Gegenteil der Fall und viele von uns sind sogar oft zu mitfühlend (Hyperempathy und so).

Es kann schnell so klingen, als wolltest du damit sagen, wir Autisten hätten damit generell, durch unseren Autismus, Probleme. Tatsächlich stellte sich aber heraus, dass einige Autisten, die damit wirklich Schwierigkeiten haben, auch Alexithymie haben. Daraus lässt sich schließen, dass ein signifikanter Anteil der Probleme mit Empathie mehr auf Alexithymie als auf Autismus zurückzuführen ist.

https://www.scientificamerican.com/article/people-with-autism-can-read-emotions-feel-empathy1/#:~:text=So%20autism%20is%20not%20associated,respond%20empathically%20to%20anger%20specifically.

Aber selbst dann bedeutet wenig Mitgefühl nicht "Ich verletze andere". Auch ein Nicht-Autist kann so handeln wie der Autist in der Frage.

Ich sage nicht, dass du das so meintest - vielleicht hast du dich auch wirklich nur auf den Jungen bezogen, dann könnte man sich darüber streiten -, nur weiß ich leider auch sehr gut, dass die allermeisten Leute tatsächlich so von uns Autisten denken.

Ein Kind mit diesem Maß an Autismus gehört nicht auf eine normale Schule.

Es gibt keinen "Maß an Autismus". Es gibt auch keinen "Maß an Schwangerschaft". Man ist entweder Autist/schwanger oder man ist es nicht. Das Spektrum lässt sich nicht in "stark", "mittel" und "leicht" aufteilen. Das funktioniert nur als Außenstehender und mit einer ordentlichen Prise Ableismus: https://neuroclastic.com/its-a-spectrum-doesnt-mean-what-you-think/

exyoo  29.04.2024, 14:22
@Zitruseulchen

Es tut mir leid, sollten meine Aussagen mangelhaft sein und oder dich verletzt haben, ich habe gerade nicht die Zeit um auf alles einzugehen. Ich werde mich nachher nochmal zu Wort melden und auf alles eingehen. Danke erstmal für deine ausführliche, Ergänzung.

kiniro  29.04.2024, 14:53
@exyoo

Auch für non-verbale Autisten gibt es Hilfsmittel sich auszudrücken.
Aber diese müssten dem betreffenden Autisten auch zur Verfügung gestellt werden.
Selbst wenn wir Autisten "Stopp!" sagen, machen die betreffenden Mitschüler weiter, obwohl mehrmals vorgewarnt.
Eigene Erfahrung - in meinem Fall hörte einer erst auf, als ich ihm eine Backpfeife gegeben hatte.

exyoo  29.04.2024, 16:00
@Zitruseulchen

Es ist unerheblich, ob es eine Troll-Frage ist. Das Thema ist interessant und hilft eventuell Leuten, die wirklich in dieser Situation sin.

Okay, meine Wortwahl, „Btw hat der Junge durch sein Autismus kein Verständnis dafür, dass er Anderen mit seinem verhalten schadet.“ Ist wirklich schlecht gewählt. Damit wollte ich nicht, allen Autisten das unterstellen. Du hast recht, dass die meisten Kinder in diesem alter, einen Mangel an Empathie besitzen. Mit meiner Aussage wollte ich bewirken das dem Jungen keine Böswilligkeit unterstellt wird. Dabei habe ich nicht beachtet, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er von seinen Schülern geärgert wird und sich nicht anders zu helfen weiß.

Meine zweite Aussage, „Ein Kind mit diesem Maß an Autismus gehört nicht auf eine normale Schule.“ Sollte folgende Aussage vereinfach. Und Zwar, dass Autisten die durch ihre Störung, dermaßen beeinträchtigt werden, auf eine Schule gehören, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen sind und Pädagogen an Bord haben, die sich mit dieser Art von Beeinträchtigung auskennen. Du hast recht, dass auch hier meine Wortwahl schlecht war. Man kann nicht voraussetzen, dass Menschen über die Spektrumsvielfalt von Autismus bescheid wissen. Daher habe ich versucht es vereinfacht zu erklären, aber mit der Vereinfachung übertrieben. Du hast also recht. Ich hätte es so wie jetzt hier, anders formulieren müssen.

Nochmals vielen Dank, für deine sachliche Kritik und Ergänzungen, ich werde in Zukunft besser auf meine Wortwahl achten.

Ich wünsche dir alles Gute.

exyoo  29.04.2024, 16:09
@Zitruseulchen

Ich hätte eine Frage an dich. Es ist doch tatsächlich so, dass manche Autisten, Probleme haben ihre Gefühle verbal zu äußern oder? Also ich meine nicht Autisten die überhaupt nicht sprechen. Oder ist es auch ein Irrglaube?

LG

natürlich ist das Notwehr. Du willst schließlich nicht waagerecht aus dem Klassenzimmer getragen werden. Ich wundere mich, dass die Schule das so weiter laufen lässt. Wende dich doch mal an die Bezirksregierung, meine Schule schaut untätig zu, soll erst jemand zu Schaden kommen oder handeln Sie vorher. Son kleinen Impuls geben.

Das klingt ehr danach als ob er das mutwillig macht😅 hau drauf wenn er dich angreift😎🤜 hab mich früher auch immer schlagen lassen ,das bringt nix außer das es schlimmer wird. Wenn es so extrem ist geht am besten mit mehreren zur Polizei vielleicht kommt er dann für paar Wochen zu min. in die Kinder&Jugend Psychiatrie weil er ne Gefahr für euch und sich selbst ist🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung