Gefühle zu meiner Freundin werden nach 6 Monaten weniger, ist das normal?

17 Antworten

Ich finde, dass das völlig normal ist. Gefühle sind nicht statisch, auch wenn uns die Gesellschaft, Medien und Kirchen das gerne so beibringen würden. Als Basis für Ehen und das Geschäft. Illusionen lassen sich besser verkaufen.

Paare, die lange zusammen sind, haben gelernt damit zu leben. Sie finden ihre Wege und leben ihrer Partnerschaften auch mit viel Gefühl. Mit 16 seid Ihr aber noch mitten in einer Phase, in der sich eh alles dauernd ändert, auch Emotionen.

Bei vielen Texten dazu, die ich hier lese, habe ich den Eindruck dass "Beziehungen" eine Art Modeartikel gesehen werden, die man haben muss um dazu zu gehören. Dass Du Deine Emotionen so wahrnimmst und sogar drüber nachdenkst und auch fragst, ist schon mal klasse...

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das normal ist, weil es zum Alltag wird. Anfangs, wenn alles ganz neu ist, ist es aufregend, man hat diese Schmetterlinge im Bauch... bei mir ist/ war das auch so. Meine Gefühle für ihn sind nicht weg, sie sind einfach anders. Ich kann mir ein Leben ohne ihn einfach nicht vorstellen und der Gedanke, er wäre nicht mehr hier, macht mich schon traurig. Mir fehlt einfach etwas, wenn er nicht da ist. Deswegen weiß ich, dass ich ihn liebe. Verliebt sein und lieben ist nicht das gleiche :-)

Solange du deine Freundin also nicht "loswerden" willst und sie dir nicht auf den Sack geht, ist alles okay.

Du musst dir - denke ich - einfach die Frage stellen, kann ich ohne sie leben und bin ich glücklich mit ihr?

LG und ich wünsche euch alles Gute :)

Ja, das ist gewissermaßen normal, denn irgendwann kehren halt Alltag und Routine ein. Was anfangs noch neu und damit aufregend war ist nun eben nicht mehr neu und dann eben auch nicht mehr ganz so aufregend wie am Anfang.

Wenn du dir trotzdem nicht vorstellen kannst sie zu verlassen, ist das ein gutes Zeichen, denn das zeigt, das du auch ohne die rosarote Brille aufzuhaben was für sie übrig hast und gern mit ihre zusammen bist.

Solltest du es ihr sagen? Dazu kann ich dir keinen wirklich sinnvollen Rat geben, denn das hängt davon ab, wie offen ihr im Allgemeinen seid, wenn es um solche Dinge geht.

Nicht wenige Frauen könnten es als verletzend empfinden, wenn sie zu hören bekommen, das man sie nicht mehr ganz so übertrieben toll findet wie am Anfang, andere hingegen könnten die Offenheit und Ehrlichkeit wiederum zu schätzen wissen und sich darüber freuen, das offenbar genug Vertrauen da ist, sowas anzusprechen.

Ich weiß nicht wie alt du bist (ihr seid). Je jünger, desto weniger Verständnis könnte dafür aufkommen, weil einfach die nötige Lebenserfahrung noch fehlt, die einem bewusst werden lässt, das es eben kein Drama ist, wenn nach einiger Zeit eben die große Aufregung langsam schwindet, weshalb ich es vermutlich doch eher nicht unnötig zur Sprache bringen würde.

Beziehungen muss man pflegen, das bedeutet, man muss sich für den Partner interessieren und Zeit mit ihm teilen. Wenn dieses Bedürfnis nicht besteht, dann frage Dich, warum das so ist? Liegt es nur daran, dass ihr euch nicht mehr so oft seht und ihr deshalb weniger voneinander wisst, was wiederum bedeutet, dass man am Leben des anderen nicht mehr teilnimmt. Hier solltet ihr ansetzen. Sprecht über eure Erlebnisse, die ihr unabhängig voneinander erlebt habt und tauscht euch darüber aus. Belebt eure Beziehung durch Gespräche und gemeinsam Aktivitäten - wenn euch das nicht gelingt, dann gebt es ehrlich zu und sprecht auch darüber, euch zu trennen, weil ihr eure Zeit nicht gemeinsam verbringen wollt.

Sich täglich zu sehen, nimmt einem auch irgendwie die Luft zum atmen, da man für die persönlichen Dinge kaum Zeit hat. Manchmal möchte man doch auch einfach nur mal zu Hause für sich sein oder sich mal mit Freunden treffen - ohne das die Freundin dabei ist. Vielleicht reduziert Ihr Eure Treffen einfach wieder ein bisschen, dann hat man beim nächsten Treffen auch wieder mehr Gesprächssstoff und freut sich auf den anderen, weil es nicht zur Gewohnheit wird, sich tagtäglich zu sehen. Du brauchst ihr ja nicht unbedingt sagen, dass Dein Verliebtheitsgefühl schwindet, sondern dass Du einfach mal wieder ein bisschen Zeit für Dich brauchst.