Gefühle für einen autisten?

5 Antworten

Autismus kann sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Ich finde es gut wenn er gelernt hat so offen damit umzugehen und deine Ängste und die vielen Fragen die da durch den Kopf gehen kann ich mir gut vorstellen...
Unterhalte dich viel mit ihm und zeig ihm dein Interesse auch an seiner Krankheit... so wird sich vieles für dich klären... wenn er gelernt hat so offen damit umzugehen dann ist das schonmal sehr vorteilhaft...
Entweder es entwickelt sich eine Freundschaft oder vielleicht mehr... drücke euch die Daumen

Also letztendlich kann dir keiner das besser beantworten als er selbst. Jeder im Spektrum ist anders.

Aus dem was ich von anderen Autisten gelernt habe und auch bei mir selbst beobachten konnte, erzählt man nur Leuten die man gut kennt und/oder gern mag von seiner ASS. Also wenn er es dir schon erzählt hat stehen die Chancen gut.

Die meisten freuen sich außerdem wenn sie mit neurotypischen Leuten die interessiert an der Sache sind reden können

Frag ihn selbst! Jeder Autist ist anders. Das heißt, es gibt nicht "den Autismus". Was speziell an ihm anders ist, kannst du nur von ihm erfahren.

Er hat dir offen geschrieben hat, dass er Autist ist. Nimm das als Einladung, ihn nach Details zu fragen. :-)

Halte auf jeden Fall den Kontakt und triff dich öfter mit ihm. So lernst du ihn ganz normal kennen. Was an ihm anders ist, bekommst du dann schon mit - oder er sagt es dir wieder.

Autisten sind auch nur Menschen.

Man lernt, damit umzugehen, indem man sich arrangiert.

Und sollte es zwischen euch klappen, dann wird es Lösungen geben, sofern ihr überhaupt Hilfe braucht. :)

Liebe Grüße!

Geh mit ihm um, wie mit jedem anderen Menschen auch.

Wenn du merkst, dass etwas nicht stimmig ist, kannst du das einfach ansprechen und fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstbetroffen